checkAd

    Neuer Oppositionsführer in Spanien  497  0 Kommentare Rajoy schließt neue Wahl aus

    MADRID (dpa-AFX) - Die Wahl von Pedro Sánchez zum Oppositionsführer hat in Spanien die Sorge vor politischer Instabilität neu entfacht. Der konservative Ministerpräsident Mariano Rajoy schloss die Möglichkeit einer vorgezogenen Parlamentswahl am Montag aber energisch aus. "Es wird keine vorgezogene Wahl geben", sagte der Chef der Minderheitsregierung vor Journalisten in Madrid mehrfach.

    Knapp acht Monate nach seinem Rücktritt als Chef der Sozialisten (PSOE) war Sánchez von den Parteimitgliedern am Sonntag völlig überraschend erneut zum Generalsekretär gewählt worden. Der Hochschullehrer setzte sich gegen die als Favoritin geltende Susana Díaz klar durch. Die Regierungschefin der Region Andalusien gilt als deutlich gemäßigter als Sánchez. Sie verlor, obwohl sie unter anderem von den früheren sozialistischen Regierungschefs Felipe González und José Luis Zapatero unterstützt worden war.

    Sánchez war am 1. Oktober 2016 nach gut zwei Jahren als PSOE-Chef zurückgetreten, nachdem er sich monatelang geweigert hatte, in einer politischen Pattsituation eine neue Amtszeit Rajoys zu tolerieren. Wegen dieser umstrittenen "Blockade" und auch aufgrund mehrerer Wahlschlappen war er auch intern immer mehr in die Kritik geraten. Mit ihm als Spitzenkandidaten hatte die PSOE bei der Parlamentswahl im Dezember 2015 und der Neuwahl im Juni 2016 die schlechtesten Ergebnisse der Parteigeschichte erzielt./er/DP/she






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Neuer Oppositionsführer in Spanien Rajoy schließt neue Wahl aus Die Wahl von Pedro Sánchez zum Oppositionsführer hat in Spanien die Sorge vor politischer Instabilität neu entfacht. Der konservative Ministerpräsident Mariano Rajoy schloss die Möglichkeit einer vorgezogenen Parlamentswahl am Montag aber …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer