checkAd

    ANALYSE/Mainfirst  1312  0 Kommentare Monsanto-Kauf zahlt sich für Bayer aus - 'Outperform'

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der geplante Kauf des Saatgutherstellers Monsanto birgt laut dem Investmenthaus Mainfirst großes Potenzial für den Pharma- und Agrochemiekonzern Bayer . Analyst Michael Leacock hält es für eine logische Weiterentwicklung des im deutschen Leitindex Dax gelisteten Unternehmens. Eine Harmonisierung von Pflanzenschutz mit Saatgut sei sinnvoll, spare Zeit und steigere den Wert, schrieb der Experte in einer Studie vom Montagabend. Er errechnet ein Kursziel von 150 Euro und stufte die Aktien von "Neutral" auf "Outperform" hoch. Im Vergleich zum aktuellen Kursniveau von etwa 117 Euro sieht er noch rund 28 Prozent Luft nach oben.

    Leacock rechnet mit einer Zustimmung der Behörden zu der Akquisition. Bayer würde dann eine führende Rolle im weltweiten Pflanzenschutzmarkt einnehmen. Das Unternehmen wäre die Nummer 1 bei Crop Science und bei Saatgut sowie fast die Nummer 1 bei Pflanzenschutz und Digital Farming, also der Digitalisierung der Landwirtschaft etwa zu besseren Steuerung des Mitteleinsatzes.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.340,00€
    Basispreis
    12,79
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Long
    16.760,23€
    Basispreis
    12,82
    Ask
    × 14,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Kurzfristig sollte das Wachstum im Saatgutgeschäft von Markteinführungen von Kombinationen von Pflanzenschutzmittel sowie von einem stark anziehenden Biotech-Saatgut-Markt profitieren. Längerfristig ergebe sich Möglichkeit integrierter Behandlungs- und Pflanzenschutzsysteme mit neuen Pestizid-Klassen.

    Auch das Pharmageschäft von Bayer bewertet der Analyst positiv. Hier sei das Portfolio in einem guten Zustand. Der Umsatz dürfte 2016 bis 2023 jährlich im Durchschnitt bereinigt um 6 Prozent wachsen. Zudem erscheine die Spitzenumsatzprognose des Konzerns für die in späten Entwicklungsphasen befindlichen Mittel zu niedrig.

    Entsprechend der Einstufung "Outperform" erwarten die Analysten von Mainfirst, dass sich der Aktienkurs in den nächsten zwölf Monaten um mindestens 5 Prozent besser als der Stoxx-Europe-600-Index entwickeln wird./mis/jha/stb

    Lesen Sie auch

    Analysierendes Institut Mainfirst.


    Rating: Outperform
    Analyst:
    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 29,56, was eine Steigerung von +5,49% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE/Mainfirst Monsanto-Kauf zahlt sich für Bayer aus - 'Outperform' Der geplante Kauf des Saatgutherstellers Monsanto birgt laut dem Investmenthaus Mainfirst großes Potenzial für den Pharma- und Agrochemiekonzern Bayer . Analyst Michael Leacock hält es für eine logische Weiterentwicklung des im deutschen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer