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    ISRA VISION AG: Zweistelliges Wachstum in den ersten 6 Monaten - ISRA mit hohem Auftragsbestand weiter auf Kurs

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    DGAP-Ad-hoc: ISRA VISION AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

    ISRA VISION AG: Zweistelliges Wachstum in den ersten 6 Monaten - ISRA mit

    hohem Auftragsbestand weiter auf Kurs

    31.05.2017 / 07:58 CET/CEST

    Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR, übermittelt

    durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    ISRA VISION AG: 1. Halbjahr 2016/2017 - Auf dem Weg zu 150+: Umsatz und EBT

    jeweils +11 %

    Zweistelliges Wachstum in den ersten 6 Monaten - ISRA mit hohem

    Auftragsbestand weiter auf Kurs

    - Umsatz bei 58,9 Millionen Euro, plus 11 % (Q2-YTD-15/16: 53,3 Millionen

    Euro)

    - EBT-Wachstum von 11 % auf 11,5 Millionen Euro (Q2-YTD-15/16: 10,3

    Millionen Euro)

    - Weiterhin starkes Margenniveau zur Gesamtleistung [zum Umsatz]:

    - EBITDA-Marge bei 28 % [31 %] (Q2-YTD-15/16: 28 %); plus 13 %

    - EBIT-Marge bei 18 % [20 %] (Q2-YTD-15/16: 18 %); plus 10 %

    - EBT-Marge bei 18 % [19 %] (Q2-YTD-15/16: 18 %); plus 11 %

    - Gross-Marge zur Gesamtleistung weiter auf hohem Niveau von 61 %

    (Q2-YTD-15/16: 61 %)

    - Verbesserung des operativen Cash-Flows auf 15,0 Millionen Euro

    (Q2-YTD-15/16: 13,9 Millionen Euro)

    - Netto-Verschuldung reduziert sich um insgesamt 6,0 Millionen Euro

    - Hoher Auftragsbestand von aktuell 90 Millionen Euro brutto (Vj: 85

    Millionen Euro brutto)

    - Kundenservice und -support erhöht Umsatzanteil erneut

    - Guidance für 2016/2017: Ca. 10 Prozent profitables Umsatzwachstum mit

    starken Margen auf Vorjahresniveau, weitere Steigerungen im Fokus

    Die ISRA VISION AG (ISIN: DE 0005488100), eines der globalen Top-Unternehmen

    für die industrielle Bildverarbeitung (Machine Vision) sowie weltweit

    führend in der Oberflächeninspektion von Bahnmaterialien und in 3D Machine

    Vision Anwendungen, hat mit einem erneut erfolgreichen Quartal Umsatz und

    Profitabilität weiter erhöht und eine gute Basis für die geplanten

    Jahresziele geschaffen. Mit einer Umsatzsteigerung von 11 Prozent gegenüber

    dem Vergleichszeitraum auf 58,9 Millionen Euro (Q2-YTD-15/16: 53,3 Millionen

    Euro) verfolgt das Unternehmen konsequent seine Wachstumsziele. Das EBT,

    eine wichtige Kenngröße für die Konzernsteuerung, legt gegenüber dem

    vergleichbaren Vorjahreszeitraum ebenfalls um 11 Prozent auf 11,5 Millionen

    Euro zu (Q2-YTD-15/16: 10,3 Millionen Euro). Die EBT-Marge erreicht damit

    einen Anteil von 19 Prozent zum Umsatz (Q2-YTD-15/16: 19 %) bzw. 18 Prozent

    zur Gesamtleistung (Q2-YTD-15/16: 18 %). Insbesondere die Optimierung von

    Cash-Flow und Working-Capital bleiben weiter im Fokus des Managements. Die

    in den vergangenen Quartalen eingeleiteten Maßnahmen greifen und führen im

    ersten Halbjahr des Geschäftsjahres zu einer Verbesserung des operativen

    Cash-Flows auf 15,0 Millionen Euro (Q2-YTD-15/16: 13,9 Millionen Euro),

    während sich die Netto-Verschuldung (kurzfristige und langfristige

    Finanzverbindlichkeiten abzüglich Zahlungsmittel und Äquivalente) um 6,0

    Millionen Euro reduziert. Mit einem hohen Auftragsbestand von 90 Millionen

    Euro brutto (Vj: 85 Millionen Euro brutto) und einem allgemein positiven

    Geschäftsklima in ISRAs Zielmärkten verfügt das Unternehmen über eine solide

    Basis für ein erfolgreiches zweites Halbjahr.

    Die Margenentwicklung der letzten sechs Monate des aktuellen Geschäftsjahres

    unterstreicht erneut die nachhaltige Profitabilität des Unternehmens. Das

    EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) legt gegenüber dem

    Vergleichszeitraum um 13 Prozent auf 18,4 Millionen Euro zu (Q2-YTD-15/16:

    16,3 Millionen Euro), daraus resultiert eine EBITDA-Marge von 31 Prozent zum

    Umsatz (Q2-YTD-15/16: 31 %) und 28 Prozent zur Gesamtleistung (Q2-YTD-15/16:

    28 %). Mit einer Steigerung auf 11,7 Millionen Euro liegt das EBIT (Gewinn

    vor Zinsen und Steuern) um 10 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreswert

    (Q2-YTD-15/16: 10,6 Millionen Euro). Damit beträgt die EBIT-Marge erneut 20

    Prozent zum Umsatz (Q2-YTD-15/16: 20 %) bzw. 18 Prozent zur Gesamtleistung

    (Q2-YTD- 15/16: 18 %). Das EBT (Gewinn vor Steuern) verbessert sich um 11

    Prozent auf 11,5 Millionen Euro (Q2-YTD-15/16: 10,3 Millionen Euro), was

    einer EBT-Marge von 19 Prozent zum Umsatz (Q2-YTD-15/16: 19 %) und 18

    Prozent zur Gesamtleistung entspricht (Q2-YTD-15/16: 18 %). Mit 61 Prozent

    ist die Gross-Marge (Gesamtleistung abzüglich Material- und Personalaufwand

    der Produktion) auf dem hohen Niveau des Vorjahres (Q2-YTD-15/16: 61 %).

    Zum Abschluss des Halbjahres zeigt die Bilanz eine gestiegene

    Eigenkapitalquote, weitere wesentliche Positionen weisen eine ähnliche

    Zahlenstruktur auf wie zum Ende des ersten Quartals. Die Vorräte erhöhen

    sich wie geplant unterproportional zum Umsatz auf 35,3 Millionen Euro (30.

    September 2016: 33,7 Millionen Euro). Gleichzeitig verringern sich die

    Forderungen aus Lieferungen und Leistungen auf 82,7 Millionen Euro (30.

    September 2016: 88,5 Millionen Euro). Darin enthalten sind bereits in

    Rechnung gestellte Systemlieferungen von 34,9 Millionen Euro sowie nach der

    POC-Methode (Percentage of Completion) angesetzte Forderungen in Höhe von

    47,8 Millionen Euro. Die Netto-Verschuldung reduziert sich um 6,0 Millionen

    Euro auf 13,0 Millionen Euro (30. September 2016: 19,0 Millionen Euro);

    dabei wurden Finanzverbindlichkeiten in Höhe von 4,6 Millionen Euro getilgt

    und eine Dividende von 2,1 Millionen Euro ausgezahlt. Insgesamt beläuft sich

    der Netto-Cash-Flow nach Finanzierungstätigkeit in Höhe von -6,9 Millionen

    Euro (Q2-YTD-15/16: -12,4 Millionen Euro) auf 1,4 Millionen Euro

    (Q2-YTD-15/16: -4,6 Millionen Euro). Die Eigenkapitalquote erhöht sich

    erneut und erreicht 63 Prozent (30. September 2016: 60 %). Zusammen mit den

    freien Banklinien verfügt ISRA über eine solide Kapitalausstattung für

    zusätzliches Wachstum. Das Ergebnis je Aktie (EPS) nach Steuern verbessert

    sich um 8 Prozent auf 1,79 Euro (Q2-YTD-15/16: 1,66 Euro).

    Der Ausbau der globalen Präsenz ist ein fester Bestandteil der langfristigen

    Unternehmensstrategie, um weltweit kontinuierlich weitere Märkte zu

    erschließen und zukünftiges Wachstum zu generieren. Als einer der global am

    breitesten aufgestellten Anbieter ihrer Branche ist ISRA aktuell mit über 25

    Standorten in allen wichtigen und relevanten Industrieländern vertreten. Die

    Geschäftsentwicklung in den Regionen behält im zweiten Quartal 2016/2017 die

    positive Dynamik des ersten Quartals bei. Die Umsätze auf den amerikanischen

    Märkten entwickeln sich mit zweistelligen Zuwachsraten. Auch in Asien,

    insbesondere in China, setzen sich die Auftragseingänge auf dem hohen Niveau

    der ersten drei Monate des Geschäftsjahres fort. Die Erweiterungen im

    Vertriebsmanagement in Asien und in Nordamerika werden darüber hinaus in

    beiden Regionen weitere Umsatzimpulse generieren. In Europa, insbesondere in

    Westeuropa, setzt sich aktuell in den meisten Ländern und Märkten die hohe

    Investitionsbereitschaft des ersten Quartals fort.

    Mit einer über verschiedene Märkte und Regionen diversifizierten

    Multi-Branchen-Strategie hat das Management eine robuste und strategisch

    sehr wichtige Grundlage für ein nachhaltiges Wachstum geschaffen. Im Segment

    Industrial Automation konzentriert sich ISRA insbesondere auf eine breite

    Kundenbasis internationaler Automobilhersteller - darunter auch namhafte

    Premiumhersteller - sowie viele globale Unternehmen, die jeweils

    Branchenführer ihrer Märkte sind. Der Umsatz beläuft sich im ersten Halbjahr

    des Geschäftsjahres 2016/2017 auf 13,8 Millionen Euro, eine Steigerung von

    17 Prozent zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum (Q2-YTD-15/16: 11,8

    Millionen Euro). Das EBIT wächst um 16 Prozent auf 2,6 Millionen Euro

    (Q2-YTD-15/16: 2,3 Millionen Euro). Insgesamt wird das Segmentergebnis

    getrieben von einer hohen Nachfrage von Kunden aus der Automobilindustrie.

    Insbesondere deutsche Premiumautomobilhersteller zeigen großes Interesse an

    den neuen Produkten - sowohl im Bereich 3D Roboterautomatisierung als auch

    in der Oberflächeninspektion - wie zum Beispiel der Lackqualitätskontrolle.

    Durch die gezielte Ansprache asiatischer und nordamerikanischer

    Fahrzeughersteller mit innovativen Lösungen zur flexiblen

    Produktionsautomatisierung werden zusätzliche Potentiale generiert - eine

    weitere wichtige Grundlage für das zukünftige Wachstum des Segments.

    Der Umsatz im Segment Surface Vision beläuft sich im ersten Halbjahr

    2016/2017 auf 45,1 Millionen Euro (Q2-YTD-15/16: 41,5 Millionen Euro), eine

    Steigerung um 9 Prozent bzw. 3,6 Millionen Euro gegenüber dem

    Vorjahreszeitraum. Das EBIT beträgt 9,0 Millionen Euro (Q2-YTD-15/16: 8,3

    Millionen Euro), bei einer EBIT-Marge von 18 Prozent zur Gesamtleistung

    (Q2-YTD-15/16: 18 %). Im Geschäftsbereich Glas setzt sich das starke

    Wachstum aus dem ersten Quartal mit weiteren Auftragseingängen fort - neben

    Systemen für die Qualitätssicherung von Floatglas fragen Kunden insbesondere

    Produkte für die Inspektion von Displayglas sowie vermehrt für Solar- und

    Automobilglas nach. Durch Produkterweiterungen für die umfassende Prüfung

    von Folien und Vliesmaterialien werden aus der Plastikbranche zusätzliche

    Umsatzimpulse erwartet. Erste Erfolge verzeichnet das Unternehmen mit einem

    Multi-Line-Auftrag zur Ausstattung mehrerer Linien mit Sensoren der Embedded

    Systemarchitektur. In der Metallindustrie rechnet ISRA mit einer Fortsetzung

    der Geschäftsdynamik des ersten Halbjahres, insbesondere wird die Strategie

    "Produktportfolio für die Inspektion entlang der gesamten Prozesskette" mit

    Yield-Management Softwaremodulen intensiviert. Im Bereich Papier notiert das

    Management stärkere Auftragseingänge; die implementierten

    Design-to-Cost-Ansätze für die Optimierung der Produktkosten greifen.

    Mehrere Innovationen und konzentrierte Marketingaktionen für asiatische und

    nord-amerikanische Druckmärkte haben in der Printbranche wichtige Potentiale

    von Global Playern erzeugt. Mit der Einführung der neuen System-Konzeption

    für den Hochsicherheitsdruck werden im Nischenmarkt Spezial(Security)-Papier

    weitere Umsatzpotentiale adressiert. In der Solarindustrie konzentriert sich

    ISRA mit konsequenten Design-to-Cost-Maßnahmen auf den asiatischen Markt, um

    an dem momentanen Nachfrageanstieg zu partizipieren. Nach ersten

    erfolgreichen Schritten in Europa fokussiert sich das Unternehmen im neuen

    Geschäftsbereich Halbleiter nun auf die Markteinführung in Asien. Die

    Serviceangebote tragen im zweiten Quartal mit einem erneut zweistelligen

    Umsatzanteil zur positiven Entwicklung bei. Um den Beitrag dieses Geschäftes

    mittelfristig überproportional zu steigern, wird die Internationalisierung

    der Servicestrategie konsequent vorangetrieben.

    Durch die Weiterentwicklung von intelligenten Sensoren und einer neuen

    Systemgeneration mit hoher Konnektivität für das Smart-Sensor-Portfolio

    sieht das Management eine große Chance für zukünftiges Wachstum im Bereich

    INDUSTRIE 4.0. Dabei werden vor allem von dem neuen Softwaretool für

    Produktionsmanagement "EPROMI" zur Steigerung der Produktivität in

    automatisierten Fertigungslinien zusätzliche Impulse erwartet. Um diese

    Wachstumspotentiale zu erschließen, investiert ISRA mit personellen

    Erweiterungen gezielt in Digital Business Development.

    Neben der Stärkung des organischen Wachstums bleiben auch Akquisitionen ein

    wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie. Im Mittelpunkt dieser

    Aktivitäten stehen Zielunternehmen, die ISRAs Technologieführerschaft,

    Marktposition oder die Expansion in neue Märkte nachhaltig voranbringen.

    Gegenwärtig werden mehrere mögliche Zielunternehmen aus unterschiedlichen

    Industrien geprüft. Der Abschluss eines Projektes ist bei positivem

    Prüfergebnis durchaus noch im aktuellen Geschäftsjahr geplant.

    Das profitable Ergebnis der ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahrs

    2016/2017 zeigt erneut die Planungskonsistenz und unterstreicht die

    Gesamtjahresprognose. Zur Erreichung des mittelfristigen Umsatzziels bleiben

    der Ausbau der internationalen Präsenz, das Kerngeschäft sowie

    Produktinnovationen weiter im Fokus. Mit einem hohen Auftragsbestand von

    aktuell 90 Millionen Euro brutto (Vj: 85 Millionen Euro brutto) ist ISRA

    robust in die zweite Jahreshälfte 2016/2017 gestartet. Unter der

    Voraussetzung, dass sich die aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen nicht

    grundlegend verändern, rechnet das Management für das Gesamtjahr 2016/2017

    wie in den vergangenen Jahren mit einem weiteren Umsatzwachstum von ca. 10

    Prozent mit starken Margen mindestens auf Vorjahresniveau. Die Optimierung

    von operativer Produktivität und Cash-Flow sind unverändert zentrale

    strategische Ziele des Managements. Der Fokus des Unternehmens bleibt darauf

    ausgerichtet, diversifiziert über Branchen und Regionen zu wachsen und

    mittelfristig die Umsatzmarke jenseits der 150 Millionen Euro zu

    überschreiten.

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    31.05.2017 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

    Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: ISRA VISION AG

    Industriestr. 14

    64297 Darmstadt

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)6151 9 48-0

    Fax: +49 (0)6151 9 48-140

    E-Mail: investor@isravision.com

    Internet: www.isravision.com

    ISIN: DE0005488100

    WKN: 548810

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

    Stuttgart, Tradegate Exchange

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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