checkAd

    Gold  2798  0 Kommentare
    Anzeige
    Was Sie bei einer Investition in das Edelmetall beachten müssen!

    Liebe Leser,

    die neue Schlussgong-Serie zum Thema „Gold“ bietet Ihnen heute einen kurzen Überblick, wie Sie in das Edelmetall investieren können. Ich habe für Sie die wichtigsten Anlagemöglichkeiten unter die Lupe genommen. Lesen Sie heute, wie Sie zukünftig von steigenden Goldpreisen profitieren können.

    Und darum geht es in dieser Ausgabe: Welche Möglichkeiten haben Sie, um in Gold zu investieren? Ich nenne Ihnen jetzt die unterschiedlichen Anlagemöglichkeiten.

    1. physisches Gold

    Anleger, die an der Entwicklung des Goldpreises teilhaben wollen, haben 3 Möglichkeiten. Als erstes stelle ich Ihnen die einfachste Variante vor.

    Sie können Barren oder Münzen kaufen. Wenn Sie Gold als „Versicherung“ gegen Extremereignisse nutzen möchten, sollten Sie das Edelmetall physisch erwerben. Münzen sind zum Beispiel leicht ersetzbar und einfach zu erwerben, da sie unter anderem in kleinen Einheiten zu haben sind.

    Um bei einem späteren Verkauf flexibel zu sein, sollten Sie bekannte Goldmünzen wie Krügerrand, American Eagle oder Maple Leaf nutzen, die überall auf der Welt begehrt sind. Für diese Münzen werden Sie immer und überall Käufer finden.

    Bei Barren ist im Gegensatz zu Münzen der Preisaufschlag geringer, welcher beim Kauf erhoben wird. Das liegt an den geringeren Produktionskosten und an dem oft höheren Gewicht. Barren bieten sich für Anleger an, die größere Summen in Gold „parken“ möchten. Vereinfacht kann man sagen: Die Differenz zwischen Kauf- und Verkaufskurs ist umso geringer, je schwerer die Münze oder der Barren ist.

    Jedoch gibt es auch einen Nachteil, wenn Sie in physisches Gold investieren: Sie müssen die Münzen oder Barren zu Hause aufbewahren (Diebstahl-Gefahr), oder sie bei einer Bank deponieren (was passiert, wenn die Bank plötzlich schließt?)

    2. Investieren in Wertpapiere

    Anleger, die eine gewisse Vielfalt in ihr Portfolio einbauen möchten, sollten Wertpapiere nutzen, welche dem Goldpreis folgen (zum Beispiel Euwax Gold oder Xetra Gold). Ich habe für Sie die Vor- und Nachteile zusammengefasst.

    Ihre Vorteile: Die Wertpapiere sind leicht und schnell zu handeln. Sie sind günstig in der Anschaffung und müssen außerdem nicht bei Ihnen zu Hause oder im Banktresor physisch aufbewahrt werden. Das alles reduziert die Kosten.

    Ihre Nachteile: Bei dem Kauf von diesen Wertpapieren handelt es sich „nur“ um eine Inhaberschuldverschreibung. Das ist ein Wertpapier, welches eine Forderung gegen einen Emittenten verbrieft.

    Anbieter wie Xetra Gold und Euwax Gold kaufen das Gold und hinterlegen es anschließend physisch. Unter bestimmten Bedingungen kann dann das Gold an den Anleger ausgeliefert werden.

    3. Aktien von Goldminenbetreibern

    Auch die Aktien von Minenbetreibern folgen – in der Tendenz – dem Goldpreis. Die entsprechenden Aktienkurse schwanken jedoch meist deutlich stärker als der Goldpreis. Die Schwankungen hängen von vielen unternehmerischen und äußeren Faktoren ab. Minenaktien sind deswegen eher nur als spekulative „Goldwette“ geeignet.

    Wer eine zusätzliche Branche in sein Depot einbauen will, kann über Minenwerte nachdenken und damit die Risikostreuung erhöhen. Hinzu kommt: Minen haben einen prozentual deutlich größeren Hebel als die Metalle selbst. Steigt der Goldpreis, werden die entsprechenden Aktienkurse in der Regel stärker steigen. Sinkt der Goldpreis, werden die Aktienkurse überproportional fallen.

    Fazit: Als Basis-Investment empfehle ich Ihnen physisches Gold (Barren oder Münzen). Wenn Sie kurz- und mittelfristig auf den Goldpreis setzen wollen, bieten sich leicht und günstig handelbare Wertpapiere wie Euwax Gold als Ergänzung an. Für den Rendite-Kick können Goldaktien als Depotbeimischung sorgen.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Rolf Morrien.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Gold Was Sie bei einer Investition in das Edelmetall beachten müssen! Liebe Leser,die neue Schlussgong-Serie zum Thema „Gold“ bietet Ihnen heute einen kurzen Überblick, wie Sie in das Edelmetall investieren können. Ich habe für Sie die wichtigsten Anlagemöglichkeiten unter die Lupe genommen. Lesen Sie heute, …

    Disclaimer