checkAd

    Palastrevolution in München!  1522  0 Kommentare Fliegt der Aufsichtsratschef raus?

    Am 8. Juni steigt die Palastrevolution anlässlich der Hauptversammlung von Schaltbau. Aufsichtsratsvorsitzender Hans Jakob Zimmermann soll zumindest von einem Teil der Aktionäre zu Fall gebracht werden. Zur Erinnerung: Schon im vergangenen Jahr ist beim Bahnzulieferer ein Streit entbrannt. Der damalige Firmenchef Jürgen Cammann hatte sich mit seinem Aufsichtsratschef überworfen. Eigentlich sollte es schon auf der Hauptversammlung des letzten Jahres zur Palastrevolution kommen.

    Die Beteiligungsgesellschaft SATORA, die Cammann zuzuordnen ist, wollte damals den Schaltbau-Aufsichtsrat und Ex-Commerzbank-Vorstand Stefan Schmittmann vor die Tür setzen und durch einen eigenen Kandidaten ersetzen. Im letzten Moment gab es, zumindest im Nachhinein, einen faulen Kompromiss. Ziel der Übung von Cammann war es, dass der Aufsichtsrat die Finanzchefin Elisabeth Prigge, die dem 1943 geborenen Zimmermann zuzuordnen war, entlässt. Prigge hatte die Finanzen nicht wirklich im Griff gehabt. Wir verweisen hierzu auf unsere mehrfache Berichterstattung zu Schaltbau im Jahr 2016. Die Zusammenarbeit zwischen Camman und Zimmermann hatte sich im weiteren Verlauf des Jahres 2016 nicht verbessert. Entnervt schmiss Cammann letzten November das Handtuch und schied aus dem Vorstand aus. Inzwischen hat sich SATORA mit dem Investor Active Ownership Capital („AOC“) verbündet. Der „Stada-Investor“ ist bekannt für schwierige Fälle. Bei zahlreichen Investoren kommen die Aktivitäten von AOC bestens an und werden entsprechend unterstützt. SATORA hat für die kommende Hauptversammlung von Schaltbau die Tagesordnung ergänzt. Die Aufsichtsratsmitglieder Hans Jakob Zimmermann, Ralph Heck und Friedrich Smaxwil sollen abberufen werden. Für Zimmermann wäre es nicht der erste unfreiwillige Abgang; also gar nichts Neues für ihn. 1995 habe er bei Thyssen aufgrund massiver Vorteilsnahme im Amt gehen müssen. Braucht Schaltbau einen solchen Aufsichtsratsvorsitzenden? Im Gegenzug will SATORA den Aufsichtsrat mit 3 neuen Kandidaten ersetzen: Andreas Knitter, derzeit beim Bahntechnikunternehmen ALSTOM Transport beschäftigt, sowie 2 AOC-Vertreter.

    Seite 1 von 2




    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen
    Palastrevolution in München! Fliegt der Aufsichtsratschef raus? Am 8. Juni steigt die Palastrevolution anlässlich der Hauptversammlung von Schaltbau. Aufsichtsratsvorsitzender Hans Jakob Zimmermann soll zumindest von einem Teil der Aktionäre zu Fall gebracht werden. Zur Erinnerung: Schon im vergangenen Jahr ist beim Bahnzulieferer ein Streit entbrannt. Der damalige Firmenchef Jürgen Cammann hatte sich mit seinem Aufsichtsratschef überworfen. Eigentlich sollte es schon auf der Hauptversammlung des letzten Jahres zur Palastrevolution kommen.