checkAd

     3257  0 Kommentare Tesla – irres Kursziel und Skeptiker fällt um! - Seite 2

    Risiko Trump

    US-Präsident Donald Trump treibt das hohe Außenhandelsdefizit um. Daher will er die Produktion in den USA forcieren und setzt dabei vor allem auf die Autoindustrie. Allerdings steuert diese geradezu auf eine Krise zu wie die jüngsten Absatzzahlen zeigen. So war der US-Autoabsatz im März eingebrochen, obwohl in- und ausländischen Autohersteller die Kunden mit hohen Rabatten lockten.  Sie lagen durchschnittlich bei 10,4 Prozent des Listenpreises. Größer waren die Preisnachlässe nur im März 2009 auf dem Höhepunkt der damaligen Schuldenkrise, als diese 11,3 Prozent ausgemacht hatten.

    Erinnerungen an die Subprime-Krise werden wach

    Konjunktur_AutoDie Industrie braucht die Umsätze, schließlich beruht der Boom der vergangenen Jahre auf der massiven Zunahme der Autokredite. Das Volumen war zuletzt auf den Rekord von rund 1,1 Milliarden Dollar geklettert – ein Anstieg um mehr als 400 Milliarden Dollar seit April 2010. Möglich gemacht wurde das, weil die Banken die Kreditanforderungen für die Autokäufer immer weiter heruntergeschraubt haben, wodurch verstärkt Kunden mit schlechter Bonität, sogenannte „Subprime“-Kunden, Autokredite aufgenommen haben. Zwischen dem zweiten Quartal 2011 und dem zweiten Quartal 2016 hatten die Institute 21 Quartale in Folge die Kreditanforderungen gesenkt. Gleichzeitig wurden immer mehr Kredite als Anleihen verbrieft, wodurch sich deren Volumen seit 2010 auf knapp 200 Milliarden Dollar verdoppelt hat. Daher überrascht es wenig, dass die zwischenzeitlich gestiegenen Zinsen vermehrt zu Kreditausfällen geführt haben, gerade im „Subprime“-Bereich.

    Gebrauchtwagenpreise auf Talfahrt

    Ein weiteres Schwächesignal kommt vom Gebrauchtwagenmarkt. Der Branchenverband National Association of Auto Dealers (NADA) meldete, dass der saisonal bereinigte Preis für Gebrauchtfahrzeuge im Februar um 3,8 Prozent gegenüber Januar eingebrochen ist – der stärkste Rückgang seit November 2008, als es auf dem Höhepunkt der damaligen Schuldenkrise zu einem Einbruch um 5,6 Prozent gekommen war.

    afrika_bmw_vw_daimlerDie Gebrauchtwagenpreise liegen damit derzeit 13 Prozent unter dem Höhepunkt des Jahres 2014. Ford hat bereits gewarnt, dass die Preise für Gebrauchtwagen noch auf Jahre hinaus sinken könnten. Bei Morgan Stanley rechnen die Analysten mit einem Rückgang in den nächsten vier bis fünf Jahren um 20 Prozent, ein Rückgang um 50 Prozent halten die Experten ebenfalls für möglich.
    Neben der Krise in der „Old-Economy“ gibt es Hoffnungsschimmer wie der Elektroautohersteller Tesla. Im Börsenwert hat man jüngst General Motors und Ford überholt. Nach der Bekanntgabe der Absatzzahlen für das vergangene Quartal war der Börsenwert von Tesla auf fast 50 Mrd. Dollar nach oben geschossen. Interessant ist, dass Ford und GM sehr viel mehr Autos verkaufen als Tesla, aber an der Börse wird derzeit die Zukunft gehandelt und die heißt Tesla. Dort ist man auch in  den Bereichen der selbstfahrenden Autos oder der Batterieherstellung Vorreiter. Langfristig könnte sich die Situation ändern, wenn der Wettbewerb bei Elektroautos zunimmt. Andere Hersteller, wie Daimler und BMW, planen ihre Offensive in diesem Bereich.

    Seite 2 von 2




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Tesla – irres Kursziel und Skeptiker fällt um! - Seite 2 Kursziele von Analysten sind häufig trendfolgernd und folgen dem Motto “die Aktie läuft, ich bin spät dran, also packe ich auf den aktuellen Kurs zwanzig Prozent oben drauf”. Wenig phantasievoll ist das und häufig ist es eher Marketing als …