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     1070  0 Kommentare Blue Apron IPO: Was man als Investor dazu wissen sollte - Seite 2

    Es kann einem Sorgen machen, wenn die Kosten steigen und das Umsatzwachstum sich verlangsamt. Die Investoren möchten sehen, dass sich der Nettoverlust immer weiter verringert und sich nicht weiter erhöht.

    3. Der Wettbewerbsvorteil ist unklar

    Als größtes Unternehmen in seinem Bereich in den USA gibt die Größe von Blue Apron dem Unternehmen schon einmal einen Vorteil gegenüber den Wettbewerbern. Das Unternehmen sagt, 92 % der Kunden wären Stammkunden. Das deutet an, dass die Kunden damit zufrieden sind. Das Unternehmen wird aber kontinuierlich Neukunden gewinnen müssen, um weiter zu wachsen und Gewinn erwirtschaften zu können.

    Das Unternehmen sagt, seine größte Stärke würde darin bestehen, eine gute Zusammenarbeit in einem Team aus verschiedenen Fachbereichen zu haben. Das könnte Blue Apron einen Vorteil gegenüber Neuankömmlingen im Markt und Startups geben, die wie im Fall von Uber dafür berüchtigt sind, dass es bei großem Wachstum immer Probleme in der Führungsetage gibt. Talente selbst stellen keinen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil da, aber die Kombination von Agrarwissenschaftlern, Weltklasseköchen und anderen könnte genau das bewerkstelligen.

    Unter Stärken listet das Unternehmen auch eine starke und emotionale Marke auf, herausragende Produkte von großem Wert, konstante Produktinnovation, attraktive wirtschaftliche Gegebenheiten und eine Wertschöpfungskette, die nur schwer kopierbar ist. Wenn wir uns aber ansehen, wie viele Unternehmen es in diesem Bereich gibt, dann ist dieser Bereich praktisch für alle offen.

    4. Scharfer Wettbewerb

    Es gibt schon viele solche Unternehmen auf dem Markt, die bereits das Zeitliche gesegnet haben. Dazu gehören Sprig, das immerhin 56 Millionen US-Dollar aufgenommen hatte. Maple ist ein Startup im Bereich Essenslieferungen aus New York, dass immerhin 22 Millionen US-Dollar an Investorengeldern einsammeln konnte und dann gibt es da noch SpoonRocket.

    HelloFresh, der größte Wettbewerber von Blue Apron hatte bei der letzten Finanzierungsrunde wenig Glück, als die Bewertung des Unternehmens von 2,6 Milliarden Euro auf 2 Milliarden gefallen war.

    Diese Probleme bei den Wettbewerbern könnten ein gutes Zeichen für Blue Apron sein, dass immer weiter wächst und ein großes Interesse an dem Börsengang generieren konnte. In diesem Bereich gibt es aber auch für Supermarktketten wie Kroger, Whole Foods Market und Publix viel zu holen genau wie für Unternehmen im Bereich verpackte Lebensmittel wie Campbell Soup, Hershey und Conagra Brands.

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    Blue Apron IPO: Was man als Investor dazu wissen sollte - Seite 2 Blue Apron ist das größte amerikanische Unternehmen im Bereich Lebensmittelboxen. Der Antrag zum Börsengang wurde letzte Woche eingereicht. Dieser Geschäftszweig wird von der Business-Community genau unter die Lupe genommen, da er das Potenzial …

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