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    European Hematology Association  516  0 Kommentare Globale Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von CTL019 bei erwachsenen Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem diffus großzelligem B-Zell-Lymphom: Eine Zwischenanalyse der JULIET-Studie

    Madrid (ots/PRNewswire) -

    CTL019 besteht aus genetisch veränderten autologen T-Zellen, die
    einen chimären Antigenrezeptor (CAR) exprimieren. Die Ergebnisse
    einer vergangenen monozentrischen Phase-2-Studie an der University of
    Pennsylvania haben gezeigt, dass eine einzige CTL019-Infusion bei
    erwachsenen Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem (r/r)
    diffus großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) eine stabile Remission
    herbeiführen kann. Die von Novartis beauftragte JULIET-Studie ist
    eine einarmige, multizentrische, globale, offene Phase-2-Studie zu
    CTL019 bei erwachsenen Patienten mit r/r DLBCL. Bei den Patienten in
    der JULIET-Studie kam es nach mindestens zwei vorhergegangenen
    Therapielinien zu einem Rückfall oder einer Progression, und eine
    Stammzelltransplantation kam bei den Patienten nicht infrage. Zur
    Herstellung der CAR-T-Zellen wurden kryokonservierte
    Leukaphereseprodukte verwendet, mit denen Patienten an 27 Zentren in
    10 Ländern auf vier Kontinenten behandelt wurden. Der primäre
    Endpunkt war die zentral überprüfte beste Gesamtansprechrate (ORR:
    vollständiges Ansprechen [CR] + partielles Ansprechen [PR]). 85
    Patienten erhielten eine einzelne CTL019-Dosis. Unter 51 Patienten
    mit einem Followup von >=3 Monaten oder frühzeitigem Abbruch lag die
    beste ORR bei 59 % (43 % erzielten CR und 16 % erzielten PR). Die
    JULIET-Studie hat ihren primären Endpunkt erreicht. Alle Patienten
    mit CR nach drei Monaten verblieben zum Ende der Datenerfassung in
    CR. Bei 57 % respektive 26 % der therapierten Patienten kam es zu
    einem Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) (All-Grade und Grad 3 oder 4);
    es wurden keine CRS-bedingten Todesfälle gemeldet. Neurologische
    Ereignisse (All-Grade und Grad 3 oder 4) traten bei 21 % respektive
    13 % der Patienten auf; es wurde keine Fälle von Hirnödemen gemeldet.
    CTL019 wurden keine Todesfälle zugeschrieben. Diese vorausgeplante
    Zwischenanalyse einer globalen Studie von CTL019 bei erwachsenen
    Patienten mit r/r DLBCL ist konsistent mit den hohen Ansprechraten
    und dem stabilen Ansprechen, die in der vorhergegangenen
    monozentrischen Studie beobachtet wurden.

    (Logo: http://mma.prnewswire.com/media/524821/EHA_Logo.jpg )

    Referent: Dr. Giles Salles

    Beschäftigt bei: Hospices Civils de Lyon, Université de Lyon,
    Lyon, Frankreich

    Thema: GLOBAL PIVOTAL PHASE 2 TRIAL OF THE CD19-TARGETED THERAPY
    CTL019 IN ADULT PATIENTS WITH RELAPSED OR REFRACTORY (R/R) DIFFUSE
    LARGE B-CELL LYMPHOMA (DLBCL)-AN INTERIM ANALYSIS

    Abstract LB2604 wird am Samstag, den 24. Juni von 11.15 bis 12.45
    Uhr in Halle A von Giles Salles präsentiert.

    Informationen zum Jahreskongress der EHA

    Hämatologie ist ein medizinisches Fachgebiet, das alles abdeckt,
    was mit Blut zu tun hat: seine Bildung im Knochenmark,
    Blutkrankheiten und ihre Behandlung. Präsentiert werden die neuesten
    Daten aus Forschung und Entwicklung. Die Themen reichen von
    Stammzellphysiologie und -entwicklung bis hin zu Leukämie, Lymphom
    und Myelom -- Diagnose und Behandlung, Störungen bei roten und weißen
    Blutzellen und Blutplättchen, Thrombose und Blutungsstörungen.

    OTS: European Hematology Association (EHA)
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/62626
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_62626.rss2

    Pressekontakt:
    EHA-Zentrale
    Ineke van der Beek
    Jon Tarifa
    E-Mail: communication@ehaweb.org
    Mobiltelefon: +31(0)6 2011 1055




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