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     145  0 Kommentare 2,6 Mrd. Euro Umsatz mit Fairtrade-Produkten / Fairtrade Deutschland veröffentlicht Jahresbericht 2023/2024 (FOTO)

    Köln (ots) -

    - Umsatz mit Fairtrade-Produkten steigt 2023 in Deutschland um 8,5 Prozent,
    Absätze leicht gesunken.
    - Pro-Kopf-Ausgaben für Fairtrade-Produkte erstmals über 30 Euro.
    - Fairtrade als vielseitiger Partner: von Lieferkettengesetz bis
    zivilgesellschaftlichem Engagement.

    Der Umsatz mit Fairtrade-Produkten in Deutschland stieg 2023 um 8,5 Prozent auf
    2,6 Mrd. Euro. Erstmals lagen die Pro-Kopf-Umsätze hierzulande bei über 30 Euro.
    "Konsumentinnen und Konsumenten bleiben auch in Zeiten von Inflation und
    finanzieller Unsicherheit Fairtrade treu", so Detlev Grimmelt, Vorstand
    Marketing und Vertrieb von Fairtrade Deutschland, auf der Jahrespressekonferenz
    des Vereins. "Allerdings blieb auch Fairtrade 2023 nicht von der generellen
    Kaufzurückhaltung verschont: Während die Umsätze stiegen, gingen die Absätze
    leicht zurück". Positiv stimmen die wachsende Verfügbarkeit auf zuletzt 8.500
    gesiegelte Produkte und erste Zahlen 2024: Fairtrade-Absätze nehmen wieder zu.

    Claudia Brück, Vorständin für Kommunikation und Politik, fügte hinzu: "Am
    Megatrend Nachhaltigkeit ist nicht zu rütteln. Politische Regulierungen wie das
    neue EU-Lieferkettengesetz fordern Verantwortung von Unternehmen. Hier leistet
    Fairtrade wichtige Unterstützung." Ziel der Gesetzgebung ist es, Menschenrechte
    in globalen Lieferketten zu wahren. Dafür und für bessere Lebens- und
    Arbeitsbedingungen in Asien, Afrika und Lateinamerika setzt sich Fairtrade ein.
    Stabile Mindestpreise als Sicherheitsnetz und ein zusätzlicher Aufschlag, die
    Fairtrade-Prämie, tragen dazu bei. Die Prämieneinnahmen durch Absätze auf dem
    deutschen Markt lagen 2023 bei 42 Mio. Euro. "Die Prämie ist für die Menschen
    vor Ort ein wichtiges Werkzeug für Investitionen, gerade jetzt, wo sie mit
    Preissteigerungen und höheren Lebenshaltungskosten umgehen müssen", so Brück.

    Kaffee, Bananen, Kakao und Blumen

    Während die Absätze im Lebensmittelhandel und Discount zurückgingen, stiegen die
    Fairtrade-Verkäufe in Drogeriemärkten und in der Gastronomie. 2023 wurden rund
    23.000 Tonnen fair gehandelter Kaffee verkauft (-3,6 Prozent), ein Marktanteil
    von 5 Prozent. Der Absatz von Fairtrade-Bananen ging um -3 Prozent auf 114.000
    Tonnen zurück, von Kakaobohnen leicht um -1,4 Prozent auf 80.300 Tonnen. Der
    Marktanteil von Kakao bleibt stabil bei 17 Prozent. 2023 wurden rund 466 Mio.
    faire Blumen verkauft (-3,9 Prozent). Jede dritte Rose in Deutschland ist fair
    gehandelt. Weitere Zahlen und Hintergründe im Jahresbericht von Fairtrade
    Deutschland.
    (https://www.fairtrade-deutschland.de/service/presse/jahrespressekonferenz-2024)

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