checkAd

    Tiefs über Deutschland  6344  0 Kommentare Versicherung bei Hochwasser und massenhaftem Regen: So klappt die Regulierung

    Sie haben Deutschland fest im Griff: Die Tiefs Alfred, Paul und Rasmund laden literweise Regen über Deutschland ab, was zu Dauer- oder Starkregen führt. Das ist nicht nur ärgerlich weil kein richtiges Sommergefühl aufkommt, die Wassermassen verursachen auch Schäden in Millionenhöhe. Allein Paul und Rasmund haben nach Schätzungen der Versicherer 600 Millionen Euro Schaden verursacht. Die Regulierung jedoch wird knifflig.

    Schäden durch Regen in Millionenhöhe

    Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) schätzt, dass die Tiefs Rasmund und Paul Schäden in Höhe von 600 Millionen Euro verursacht haben. Wie hoch die Schäden durch den Dauerregen des Tiefs Alfred sein werden, ist noch nicht klar. Klar ist einzig und allein: Es gibt hohe Schäden durch Wetterphänomene und die Versicherer werden immer höhere Summen für die Regulierung solcher Schäden aufbringen müssen. Doch genau da liegt der Hase im Pfeffer: Die Wohngebäudeversicherungen machen seit Jahren Verluste. Die Prämienzahlungen reichen auf absehbare Zeit nicht aus, um alle Schäden zu regulieren. Es drohen Erhöhungen der Versicherungsprämien.

    Doch was bedeutet das konkret für Sie als Versicherter, der gerade einen Schaden erlitten hat? Sie werden es wahrscheinlich etwas schwerer mit Ihrer Versicherung haben, es wird ausführlicher geprüft, was an Ihrem Schaden reguliert wird und in welchem Umfang die Versicherung die Kosten dafür übernimmt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie relativ stressfrei Ihre Schadensregulierung über die Bühne bringen und stehen Ihnen bei schwierigen Fragen mit Hilfe zur Seite.

    Nutzen Sie unsere kostenfreie Erstberatung.

    Welche Versicherung ist für welchen Schaden zuständig?

    Grundsätzlich zahlen die Versicherungen die Schäden, die Ihnen entstanden sind. Man kann es sich als Versicherter aber leichter machen, wenn man genau sortiert, welche Versicherung welchen Schaden reguliert und dementsprechend genau den Schaden bei der zuständigen Versicherung meldet. Wir nennen Ihnen die wichtigsten Versicherungen im Falle von Stark- und Dauerregen, wer was abdeckt und was sie bei der Beantragung der Schadensregulierung beachten sollten.

    Elementarversicherung – die Versicherung gegen Naturgewalten

    Naturgefahren wie Hochwasser, Starkregen oder Schneedruck werden durch eine Elementarversicherung abgedeckt. Nach Angaben des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sind jedoch nur rund 40 Prozent der deutschen Haushalte über eine Elementarversicherung abgesichert. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass 60 Prozent der Haushalte keinen Versicherungsschutz zum Beispiel im Falle von Alfred, Paul und Rasmund haben.

    Seite 1 von 3



    Dr. Timo Gansel
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Rechtsanwalt Dr. Timo Gansel ist Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht sowie Finanzmediator. Seit über 10 Jahren ist er Inhaber der Berliner Kanzlei Gansel Rechtsanwälte mit 80 Mitarbeitern, die auf das Bank- und Kapitalmarktrecht, Versicherungsrecht, Immobilienrecht und Arbeitsrecht spezialisiert ist. In den Medien ist Dr. Gansel immer wieder beliebter Experte beim Thema Finanzmarktrecht und Verbraucherschutz. Dr. Timo Gansel und sein Team gehören zu den erfahrensten Wegbereitern des Widerrufsjokers und der Rückabwicklung von Verbraucherdarlehen. Beim „Widerruf von Immobilienkreditverträgen" verfügt die Kanzlei über Erfahrungen aus mehr als 25.000 geprüften Verträgen bei 800 Banken und kann auf eine überdurchschnittliche Erfolgsquote verweisen. Für die meisten Anliegen bekommen Interessenten eine kostenfreie Ersteinschätzung. Die Kanzlei steht durch ihre Erfahrung in engem Kontakt mit den Verbraucherzentralen, publiziert regelmäßig in der Fachpresse und tritt häufig auf Kongressen auf.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dr. Timo Gansel
    Tiefs über Deutschland Versicherung bei Hochwasser und massenhaftem Regen: So klappt die Regulierung Sie haben Deutschland fest im Griff: Die Tiefs Alfred, Paul und Rasmund laden literweise Regen über Deutschland ab, was zu Dauer- oder Starkregen führt. Die Regulierung durch die Versicherung wird jedoch wird knifflig.