checkAd

    Devisen  1387  0 Kommentare Südafrikanischer Rand fällt nach gescheitertem Misstrauensvotum

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der südafrikanische Rand ist nach einem gescheiterten Misstrauensvotum der Opposition gegen Präsident Jacob Zuma stark unter Druck geraten. Gegenüber allen wichtigen Währungen geriet der Rand unter Druck. Obwohl in der geheimen Wahl am Dienstag offensichtlich auch Abgeordnete der Regierungspartei ANC gegen Zuma stimmten, verfehlte die Opposition die notwendigen 201 Stimmen. Im Parlament stimmten 198 Abgeordnete gegen den Misstrauensantrag der Opposition und 177 Abgeordnete dafür.

    Der US-Dollar stieg auf 13,39 Rand, nachdem er vor der Abstimmung noch bei rund 13,20 Rand notiert hatte. Der Eurokurs kletterte auf 15,76 Rand. Zuvor hatte er nur 15,50 Rand gekostet.

    Noch am Montag hatte die Ankündigung, dass es sich um eine geheime Abstimmung handelt, den Wert des Rands nach oben getrieben. Zuma hatte zuvor bereits sechs Misstrauensanträge überstanden. Eine geheime Abstimmung galt jedoch als gefährlicher, da sich auch Zuma-Kritiker aus den Reihen der Regierungspartei Afrikanischer Nationalkongress (ANC) dem Fraktionszwang unerkannt entziehen konnten. Allerdings reichte die Zahl der Abweichler nicht aus.

    Zuletzt hatten die Proteste gegen den Präsidenten zugenommen. Ihm werden Misswirtschaft und Korruption vorgeworfen. Der ANC steht nach den schlechten Ergebnissen der Kommunalwahlen im August 2016 unter Druck. Im Jahr 2019 stehen Parlamentswahlen an. Die Unsicherheit im Land dürfte also auch nach der Abstimmung anhalten./jsl/tos




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Südafrikanischer Rand fällt nach gescheitertem Misstrauensvotum Der südafrikanische Rand ist nach einem gescheiterten Misstrauensvotum der Opposition gegen Präsident Jacob Zuma stark unter Druck geraten. Gegenüber allen wichtigen Währungen geriet der Rand unter Druck. Obwohl in der geheimen Wahl am Dienstag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer