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    Conzzeta: Höherer Halbjahresgewinn - anhaltend guter Auftragseingang

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    Conzzeta: Höherer Halbjahresgewinn - anhaltend guter Auftragseingang

    11.08.2017 / 07:00 CET/CEST

    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

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    Halbjahresabschluss per 30. Juni 2017

    Höherer Gewinn - anhaltend guter Auftragseingang

    Zürich, 11. August 2017 - Die Conzzeta Gruppe erzielte im 1. Halbjahr 2017

    bei anhaltend starkem Auftragseingang einen gegenüber Vorjahr um 19,3%

    höheren Nettoumsatz von CHF 625,9 Mio. Der Betriebsgewinn legte um 46,5% auf

    CHF 38,3 Mio. zu, mit einer EBIT-Marge von 5,8% (Vorjahr 4,8%). Der

    Konzerngewinn lag mit CHF 30,0 Mio. um 44,0% über Vorjahr.

    Der Nettoumsatz auf vergleichbarer Basis, das heisst zu konstanten

    Wechselkursen und unter Berücksichtigung von Änderungen im

    Konsolidierungskreis, lag um 11,1% über dem verhaltenen 1. Halbjahr 2016.

    Dazu haben der starke Geschäftsgang im Segment Blechbearbeitung sowie das

    Wachstum der Gruppe in Asien um 22,4% überproportional beigetragen. Unter

    Einbezug der im Juli 2016 übernommenen Beteiligung von 51% an der DNE Laser,

    Shenzhen, China, betrug die Umsatzausweitung in Asien 67,7%. In Europa legte

    der Nettoumsatz um 10,6% zu, während er in Amerika mit -1,5% etwas schwächer

    tendierte.

    Trotz Aufbaukosten im Zusammenhang mit den laufenden Strategieprojekten

    sowie deutlich gestiegener Rohmaterialpreise im Segment Chemical Specialties

    konnte die EBIT-Marge dank des höheren Umsatzes und des höheren Anteils

    innovativer Produkte deutlich verbessert werden. Der Konzerngewinn vor

    Minderheiten beinhaltet ein besseres Finanzergebnis und einen höheren

    Steueraufwand.

    Michael Willome, Group CEO, kommentiert: "Mit dem erfreulichen

    Leistungsausweis für das 1. Halbjahr, speziell auch in Asien, sind wir

    insgesamt auf Kurs, die gesteckten Ziele für 2017 und darüber hinaus zu

    erreichen. Innovation und konsequente Marktorientierung sind die Basis für

    profitables Wachstum und die weitere Internationalisierung unserer

    Unternehmensgruppe."

    Zu den Segmenten

    Das Segment Blechbearbeitung (Bystronic) erzielte einen Nettoumsatz von CHF

    366,3 Mio. (Vorjahr CHF 256,8 Mio.). Auf vergleichbarer Basis, also zu

    stabilen Wechselkursen und ohne die beiden im Verlauf von 2016 getätigten

    Akquisitionen DNE Laser und FMG, legte der Nettoumsatz um 24,8% zu. Das

    Betriebsergebnis betrug CHF 39,9 Mio. (CHF 17,7 Mio.) mit einer EBIT-Marge

    von 10,1% (6,5%). Der Nettoumsatz legte in allen Regionen zu, in Asien und

    Europa mit deutlich zweistelligen Wachstumsraten. Der Auftragseingang zog

    ebenfalls mit zweistelligen Wachstumsraten geografisch breit abgestützt

    weiter an. Der per Ende 2016 überdurchschnittliche Auftragsbestand konnte

    damit noch einmal gesteigert werden. Das Geschäft profitierte einerseits von

    der allgemein günstigen Marktverfassung. Andererseits waren vor allem die

    von Bystronic neu eingeführten Laserschneideanlagen mit höherer Leistung und

    integrierte Automationslösungen besonders stark nachgefragt, ebenso die

    Einstiegsprodukte von DNE Laser. Die Integration von DNE Laser und FMG wurde

    im 1. Halbjahr 2017 abgeschlossen.

    Das Segment Sportartikel (Mammut) erzielte einen Nettoumsatz von CHF 95,1

    Mio. (Vorjahr 101,4 Mio.). Das Betriebsergebnis betrug CHF -9,9 Mio. (CHF

    -4,5 Mio.) mit einer EBIT-Marge von -10,4% (-4,5%). Eine Verschlechterung

    des Ergebnisses im saisonal ohnehin schwächeren 1. Halbjahr war im Rahmen

    des laufenden Strategieprogramms geplant, da für die Entwicklung der

    erfolgskritischen Kompetenzen in den Bereichen Internationalisierung,

    Digitalisierung, Retail und Design die Kostenbasis weiter erhöht wurde.

    Ebenso dazu beigetragen hat das nach wie vor herausfordernde

    Wettbewerbsumfeld, vor allem in den anteilsmässig bedeutenden europäischen

    Stammmärkten Schweiz, Deutschland und Österreich (DACH-Region). Zur

    Schärfung des Anspruchs als Premiumanbieter im alpinen Outdoor-Bereich

    wurden im 1. Halbjahr darüber hinaus Liquidationsverkäufe im Umfang von CHF

    3,3 Mio. reduziert. Das Strategieprogramm ist inzwischen auf ganzer Breite

    lanciert. Zu den Zielen gehören die Verbesserung der Flächenproduktivität

    des für Mammut wichtigen Fachhandels sowie die Stärkung der eigenen

    Retail-Kompetenz als Antwort auf das sich rasch ändernde

    Konsumentenverhalten und den hohen Wettbewerbsdruck. Dabei kommt auch der

    Verbesserung und Digitalisierung von Prozessen hohe Bedeutung zu.

    Das Segment Chemical Specialties (FoamPartner und Schmid Rhyner) erzielte

    einen Nettoumsatz von CHF 114,5 Mio. (Vorjahr 111,0 Mio.). Das

    Betriebsergebnis betrug CHF 9,9 Mio. (CHF 12,5 Mio.) mit einer EBIT-Marge

    von 8,5% (11,3%). Erwartungsgemäss liess sich die hohe EBIT-Marge vom 1.

    Halbjahr 2016 aufgrund fortgesetzt steigender Rohmaterialpreise nicht

    halten. Bei ausgewählten Materialien kam es in Teilen der Industrie gar zu

    Lieferengpässen mit neuen Höchstpreisen. Auf die höheren Kosten wurde mit

    Preisanpassungen reagiert, die ihre volle Wirkung mit zeitlicher Verzögerung

    entfalten. Während der Nettoumsatz in Asien und Europa sowie in den

    Marktsegmenten Mobility, Specialties und Drucklacken zulegte, tendierte das

    Geschäft in Amerika und im Marktsegment Living & Care seitwärts. Bei

    FoamPartner wurde auf Anfang 2017 im Kontext der im Vorjahr überarbeiteten

    Unternehmensstrategie eine neue Organisationsstruktur ausgerollt mit

    regionaler Ergebnisverantwortung zur Stärkung der Marktorientierung. Die

    neue Organisation wird helfen, nach Abschluss der am 21. Juli angekündigten

    Übernahme des Kunststoffgeschäfts von Otto Bock die Integration und die

    deutliche Geschäftsausweitung in allen drei Regionen Europa, Asien und

    Amerika zu bewältigen.

    Das Segment Glasbearbeitung (Bystronic glass) erzielte einen Nettoumsatz von

    CHF 49,9 Mio. (Vorjahr CHF 55,2 Mio.). Das Betriebsergebnis betrug CHF 1,8

    Mio. (CHF 2,1 Mio.) mit einer EBIT-Marge von 3,4% (3,6%). Ein stärkerer

    Geschäftsgang in Europa und Asien reichte nicht aus, um den gegenüber dem

    starken Vorjahr deutlich geringeren Nettoumsatz in Amerika zu kompensieren.

    Der Auftragseingang lag insgesamt über Vorjahr und der Auftragsbestand über

    dem Niveau von Ende 2016. Das Ergebnis spiegelt die angekündigten und in

    Umsetzung befindenden Restrukturierungsmassnahmen.

    Tendenzen und Aussichten

    Der Geschäftsgang 2017 entspricht bisher weitgehend der Einschätzung von

    Anfang Jahr, wobei sich die Marktverfassung im Segment Blechbearbeitung über

    Erwarten erfreulich robust entwickelt hat. Der auf hohem Niveau dank

    marktgerechter Innovationen nochmals ausgeweitete gruppenweite

    Auftragseingang für Investitionsgüter bildet eine gute Basis für ein

    erfolgreiches 2. Halbjahr in den Segmenten Blech- und Glasbearbeitung.

    Im Segment Sportartikel steht im Übergangsjahr 2017 die fokussierte

    Umsetzung des 2016 gestarteten und auf fünf Jahre angelegten

    Strategieprogramms im Zentrum, wobei ein daraus resultierender relevanter

    Umsatzbeitrag nicht vor der zweiten Hälfte 2018 zu erwarten ist.

    Im Segment Chemical Specialties ist bei FoamPartner im Verlauf des 2.

    Halbjahrs der Abschluss der angekündigten Übernahme geplant. Die

    Erstkonsolidierung wird das Jahresergebnis entsprechend beeinflussen, mit

    weiteren Integrations- und Ausbauaktivitäten ab 2018.

    Im Segment Glasbearbeitung besteht dank laufender Kundenprojekte einerseits

    und reduzierter Kostenbasis andererseits die Aussicht auf ein umsatz- und

    ertragsmässig gegenüber dem 1. Halbjahr besseres 2. Halbjahr.

    Unter dem Vorbehalt des anhaltend robusten Umfelds für Industriegüter

    erwartet Conzzeta für das Geschäftsjahr 2017 Wachstum über Vorjahr mit einer

    überproportionalen Steigerung des Betriebsgewinns und einer Verbesserung der

    EBIT-Marge auf rund 7,5%.

    Die nachstehenden Tabellen umfassen die Schlüsselzahlen für die Gruppe und

    die Segmente. Der Halbjahresbericht 2017 und die Ergebnispräsentation (in

    Englisch) sind publiziert unter www.conzzeta.com.

    Für Rückfragen:

    Michael Stäheli, Head Investor Relations & Corporate Communications

    Telefon +41 44 468 24 49; media@conzzeta.com

    Über Conzzeta

    Conzzeta ist eine breit diversifizierte Schweizer Unternehmensgruppe. Sie

    steht für Innovation, Zuverlässigkeit und eine langfristige Perspektive.

    Conzzeta strebt in den Zielmärkten nach führenden Positionen,

    überdurchschnittlichem Wachstum und nachhaltiger Wertschöpfung. Über 4200

    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit mehr als 60 Standorten setzten

    sich ein für innovative Kundenlösungen in den Bereichen Blechbearbeitung,

    Sportartikel, Schaumstoffe, grafische Beschichtungen und Glasbearbeitung.

    Conzzeta ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SIX:CON).

    Konzernkennzahlen

    Januar - Juni

    2017 2016

    Nettoumsatz CHF 625,9 524,6

    Mio.

    Gesamtleistung CHF 661,0 544,9

    Mio.

    Betriebsergebnis CHF 38,3 26,2

    Mio.

    in % Gesamtleistung % 5,8 4,8

    Konzernergebnis CHF 30,0 20,9

    Mio.

    in % Gesamtleistung % 4,5 3,8

    Minderheiten CHF 3,9 -

    Mio.

    Betrieblicher Free Cashflow* CHF 9,9 9,5

    Mio.

    Flüssige Mittel und Wertschriften CHF 501,4 509,0

    Mio.

    Eigenkapital CHF 944,5 955,4

    Mio.

    Bilanzsumme CHF 1'276,- 1'227,-

    Mio. 4 3

    in % der Bilanzsumme % 74,0 77,8

    Betriebliche Nettoaktiven CHF 420,4 430,0

    Mio.

    Mitarbeitende per Ende Juni Anzahl 4'207 3'539

    Durchschnitt Personalbestand in Anzahl 4'163 3'522

    Vollzeitstellen

    *Free Cashflow ohne Veränderungen von Wertschriften und Geldanlagen mit

    einer Laufzeit von über 90 Tagen sowie ohne Kauf und Verkauf von

    Geschäftsaktivitäten.

    Segmentkennzahlen

    Januar - Juni

    2017 2016

    Blechbearbeitung Nettoumsatz CHF Mio. 366,3 256,8

    Gesamtleistung CHF Mio. 396,3 273,1

    Betriebsergebnis CHF Mio. 39,9 17,7

    in % Gesamtleistung % 10,1 6,5

    Sportartikel Nettoumsatz CHF Mio. 95,1 101,4

    Gesamtleistung CHF Mio. 95,1 101,7

    Betriebsergebnis CHF Mio. -9,9 -4,5

    in % Gesamtleistung % -10,4 -4,5

    Chemical Specialties Nettoumsatz CHF Mio. 114,5 111,0

    Gesamtleistung CHF Mio. 116,4 111,3

    Betriebsergebnis CHF Mio. 9,9 12,5

    in % Gesamtleistung % 8,5 11,3

    Glasbearbeitung Nettoumsatz CHF Mio. 49,9 55,2

    Gesamtleistung CHF Mio. 53,1 58,6

    Betriebsergebnis CHF Mio. 1,8 2,1

    in % Gesamtleistung % 3,4 3,6

    Zusatzmaterial zur Meldung:

    Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=NRDSJPVMYU

    Dokumenttitel: Höherer HJ-Gewinn - anhaltend guter Auftragseingang

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    Ende der Ad-hoc-Mitteilung

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Conzzeta

    Giesshübelstrasse 45

    8045 Zürich

    Schweiz

    Telefon: +41 44 468 24 49

    Fax: +41 44 468 24 53

    E-Mail: info@conzzeta.com

    Internet: www.conzzeta.com

    ISIN: CH0244017502

    Valorennummer: A117LR

    Börsen: Freiverkehr in Berlin, Stuttgart; Open Market in

    Frankfurt; SIX Swiss Exchange

    Ende der Mitteilung EQS Group News-Service

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    600735 11.08.2017 CET/CEST

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