checkAd

     1403  0 Kommentare
    Anzeige
    Tagesausblick für 15.08.: DAX startet erholt in die neue Woche

    Nach den jüngsten Kursverlusten kann sich der deutsche Aktienmarkt zu Beginn der neuen Handelswoche kräftig erholen. Im Nordkorea-Konflikt standen die Zeichen zuletzt auf Beruhigung, nachdem zuvor US-Präsident Trump mit neuen scharfen Tönen für …

    Nach den jüngsten Kursverlusten kann sich der deutsche Aktienmarkt zu Beginn der neuen Handelswoche kräftig erholen. Im Nordkorea-Konflikt standen die Zeichen zuletzt auf Beruhigung, nachdem zuvor US-Präsident Trump mit neuen scharfen Tönen für Verunsicherung gesorgt hatte. Der DAX® legte am Montag bis kurz vor Handelsende um knapp anderthalb Prozent zu.

    Besonders gefragt waren am Montag Aktien der Deutschen Pfandbriefbank. Nach einem guten zweiten Quartal erhöhte der Immobilienfinanzierer seine Prognose für das Gesamtjahr. Deutlich nach oben ging es auch mit den RWE-Papieren. Im ersten Halbjahr profitierte RWE von der Rückzahlung der Brennelementesteuer und konnte einen kräftigen Gewinnanstieg verbuchen.

    Während die Berichtssaison langsam aber sicher zu Ende geht, rücken Konjunkturdaten wieder verstärkt in den Fokus von Anlegern und Händlern. So werden am Dienstagmorgen die vorläufigen Daten zum Wirtschaftswachstum in Deutschland im zweiten Quartal veröffentlicht.

    Die japanische Wirtschaft ist im zweiten Quartal um aufs Jahr hochgerechnet 4,0 Prozent gewachsen, wie am Montag mitgeteilt wurde. Damit beschleunigte sich das Wachstum deutlich und fiel zudem höher aus als von Experten erwartet. Die Industrieproduktion in Europa schwächelte hingegen im Juni.

    Unternehmen im Fokus

    Quartalszahlen und Geschäftsberichte werden am Dienstag unter anderem vom Düngemittelkonzern K+S sowie vom Energieversorger MVV Energie erwartet.

    Wichtige Termine

    Auf makroökonomischer Ebene könnten diese Termine spannend werden.

    •     08:00    Deutschland: BIP zweites Quartal (erste Veröffentlichung)
    •     09:15    Schweiz: Erzeuger- und Importpreise Juli
    •     10:30    Großbritannien: Erzeuger- und Verbraucherpreise Juli
    •     14:30    USA: Einzelhandelsumsatz Juli
    •     14:30    USA: Importpreise Juli
    •     14:30    USA: Empire State Manufacturing Index August
    •     16:00    USA: Lagerbestände Juni
    •     16:00    USA: NAHB-Hausmarktindex August
    •     22:30    USA: Nettokapitalzuflüsse Juni

    Charttechnischer Ausblick: DAX®

    Widerstandsmarken: 12.180/12.250/12.292/12.300/12.340

    Unterstützungsmarken: 12.135/12.090/12.050/12.000/11.940

    Im Wochenausblick hieß es noch, sämtliche kurzfristigen Abwärtsziele im DAX® seien erreicht worden. Das nahmen sich die Käufer heute zum Wochenstart wohl gleich zu Herzen und schickten den Index mit einer großen Kurslücke direkt zurück über die Marke bei 12.090 Punkten. Damit verschaffen sich die Bullen die Chance, zumindest im Wochenverlauf erneut einen Angriff auf die Widerstandszone zwischen 12.290 und 12.340 Punkten zu starten. Dort verläuft auch der kurzfristig maßgebliche Abwärtstrend. Bei 12.180 Punkten liegt ein vorgeschalteter Widerstand, der heute erreicht wurde. Ein weiteres Etappenziel könnte der EMA200 Stunde bei 12.250 Punkten darstellen.

    Auf der Unterseite dient die Marke von 12.090 Punkten nun wieder als Unterstützung. Ebenso findet der Index bei 12.050 und 12.000 Punkten Halt. Unter 11.940 Punkten dürften dagegen schlagartig die Bären wieder zurückkommen, wobei bei 11.800 Punkten die nächste Supportmarke im Chart wartet.

    DAX® in Punkten; 4-Stundenchart (1 Kerze = 4 Stunden)

        
    Betrachtungszeitraum: 19.07.2017 – 14.08.2017. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: guidants.com

    DAX® in Punkten; Monatschart (1 Kerze = 1 Monat)

     
    Betrachtungszeitraum: 01.08.2012 – 14.08.2017. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: guidants.com

    Investmentmöglichkeiten

    Faktorzertifikat (long) auf den jeweiligen DAX® Index für eine Spekulation auf einen Anstieg des Index

    Basiswert WKN Verkaufspreis in Euro Hebel Finaler Bewertungstag
    LevDAX® x3 (TR) Index HW03DL 46,35 3,00 Open End
    LevDAX® x8 (TR) Index HU94Q1 58,28 8,00 Open End

    Quelle: HypoVereinsbank onemarkets; Stand: 14.08.2017; 17:10 Uhr

    Faktorzertifikat (short) auf den jeweiligen DAX® Index für eine Spekulation auf einen Kursverlust des Index

    Basiswert WKN Verkaufspreis in Euro Hebel Finaler Bewertungstag
    ShortDAX® x3 (TR) Index HW03DS 33,40 3,00 Open End
    ShortDAX® x8 (TR) Index HU94Q8 24,40 8,00 Open End

    Quelle: HypoVereinsbank onemarkets; Stand: 14.08.2017; 17:12 Uhr

    Informationen rund um die Funktionsweise von Faktorzertifikate finden Sie hier bei onemarkets Wissen.

    Weitere Produkte auf DAX® finden Sie unter www.onemarkets.de oder emittieren Sie einfach ihr eigenes Hebelprodukt mit my.one direct. Infos dazu unter: www.onemarkets.de/myonedirect.

    Dies ist eine Werbemitteilung. Bitte beachten Sie die wichtigen Hinweise und den Haftungsausschluss.

    Für Produktinformationen sind allein maßgeblich der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen. Alle Produktunterlagen und Informationen unter: www.onemarkets.de.

    Funktionsweisen der HVB Produkte.

    Der Beitrag Tagesausblick für 15.08.: DAX startet erholt in die neue Woche erschien zuerst auf onemarkets Blog (HypoVereinsbank - UniCredit Bank AG).

    Autor: Bastian Galuschka


    onemarkets Blog
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Im onemarkets Blog bleiben Sie bei DAX & Co. stets auf dem Laufenden. Die Experten von der HypoVereinsbank onemarkets und die technischen Analysten von GodemodeTrader halten Ausschau nach interessanten Trading-Chancen sowie Investmentgelegenheiten. Plus die wichtigsten Artikel aus dem onemarkets Magazin und informative Hintergrundberichte zu Handelsstrategien und Einsatzmöglichkeiten von strukturierten Produkten.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von onemarkets Blog
    Tagesausblick für 15.08.: DAX startet erholt in die neue Woche Nach den jüngsten Kursverlusten kann sich der deutsche Aktienmarkt zu Beginn der neuen Handelswoche kräftig erholen. Im Nordkorea-Konflikt standen die Zeichen zuletzt auf Beruhigung, nachdem zuvor US-Präsident Trump mit neuen scharfen Tönen für …