checkAd

    EQS-Adhoc  453  0 Kommentare Erfreuliche Geschäftsentwicklung im ersten Semester 2017





    EQS Group-Ad-hoc: Cham Paper Group Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis


    Erfreuliche Geschäftsentwicklung im ersten Semester 2017


    17.08.2017 / 06:00 CET/CEST


    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR




    Erfreuliche Geschäftsentwicklung im ersten Semester 2017

    Cham, 17. August 2017

     



    Die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2017 weisen in beiden Geschäftsbereichen eine erfreuliche Tendenz auf. Der Geschäftsbereich Papier profitiert von der guten Reputation seiner Produkte im Markt, wobei sich der Vertrieb zunehmend auf den Verkauf margenstarker Spezialpapiere konzentriert. Gleichzeitig führen die Effizienzsteigerungen in den Werken zu einer höheren Profitabilität. Der Geschäftsbereich Immobilien erzielte höhere Mieteinnahmen und entwickelt sich planmässig. Hier stehen die Planungsarbeiten für die erste Bauetappe im Vordergrund. Bei einem leicht tieferen Umsatz von CHF 99.2 Mio. (Vorjahresperiode: CHF 103.8 Mio.) wurde ein Betriebsergebnis von CHF 9.9 Mio. (Vorjahresperiode: CHF 5.2 Mio.) erzielt. Der Reingewinn belief sich auf CHF 7.1 Mio (Vorjahresperiode: CHF 3.3 Mio.).

    Weitere Fortschritte im Geschäftsbereich Papier

    Der Geschäftsbereich Papier verzeichnete im ersten Halbjahr eine starke Nachfrage in allen Marktsegmenten und profitierte dabei von der ausgezeichneten Qualität der Produkte und Dienstleistungen der Cham Paper Group. Dies ermöglichte es dem Verkauf, den Fokus auf die margenstärkeren Spezialpapiere auszurichten. So legte der Absatz der Digital Imaging-Papiere stärker als der Markt um 15% zu (Umsatzanteil 15%). Auch die Verkäufe der Spezialpapiere für industrielle Anwendungen (Industrial Release) stiegen um 3% (Umsatzanteil 38%). Der Umsatzanteil des Bereichs Consumer Goods wurde leicht reduziert und ging auf 47% zurück. Gesamthaft erwirtschaftete der Geschäftsbereich Papier einen Umsatz von EUR 91.6 Mio. (Vorjahresperiode: EUR 94.0 Mio.). Die produzierten Mengen lagen knapp unter dem Vorjahresniveau, was auf die Umstellung der Transjet-Produkte (Digital Imaging) auf eigene Basispapiere zurückzuführen ist. Tonnenmässig nahmen sie wegen der Tendenz am Markt zu tieferen Flächengewichten ab.

    Seite 1 von 6



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-Adhoc Erfreuliche Geschäftsentwicklung im ersten Semester 2017 EQS Group-Ad-hoc: Cham Paper Group Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Erfreuliche Geschäftsentwicklung im ersten Semester 2017 17.08.2017 / 06:00 CET/CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Erfreuliche …