checkAd

     539  0 Kommentare Investor-Update: New Mountain Finance Corp. - Seite 2



    Schaut man auf den Chart-Verlauf, sieht der einigermaßen volatil aus. Das täuscht allerdings, denn abgesehen von einer kurzen Phase Anfang 2016, als der gesamte BDC-Sektor wie auch der Gesamtmarkt kurzfristig prozentual zweistellig in die Knie ging, in der Kursverlauf auf Dollarbasis relativ konstant. NMFC ist eher eine langweilige Aktie, die nicht von der Aussicht auf hohe Kurssteigerungen lebt, sondern von ihren hohen, regelmäßigen und verlässlichen Dividendenausschüttungen. Für uns Anleger aus der Eurozone wirken sich die Euro-Dollarschwankungen natürlich schon aus, sowohl beim Aktienkurs als auch bei der vierteljährlichen Ausschüttung. Wie man sieht, notiert NMFC auf Euro-Basis aktuell nicht zum Tiefstkurs, aber auch nicht auf dem Top.

    Quartalszahlen
    Im zweiten Quartal erzielte NMFC Einnahmen von 50 Mio. Dollar und damit 20,5% mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die Analystenerwartungen konnte man damit im 2,1 Mio. Dollar schlagen. Das für die Dividendenausschüttungen so wichtige NII ging mit 0,34 Dollar wie erwartet durchs Ziel.

    Dabei ist zu berücksichtigen, dass NMFC im Mai eine Kapitalerhöhung von 5 Mio. neuen Aktien durchgeführt hat und sich die Angaben zum NII auf adjustierte Zahlen beziehen. Auch nach der Kapitalerhöhung schüttete NMFC mit 0,34 Dollar also 100% seines NII aus. Da jedoch noch nicht die gesamte Summe investiert wurde, können wir uns also auf ein künftig höheres NII freuen. Und vielleicht in der Folge auf die erste Dividendenanhebung in der Börsengeschichte von NMFC.

    Dividendenhistorie
    Ein Blick auf die Entwicklung der Dividenden in der Vergangenheit ist kein Garant für stabile und am besten steigende Dividenden in der Zukunft. Aber er zeigt uns, ob in den letzten Jahren Misserfolge zu verzeichnen waren, die sogar zu Dividendenkürzungen geführt haben.

    NMFCs Dividenden werden quartalsweise gezahlt und liegen nach mehreren schnellen Anhebungen direkt nach dem Börsengang seit 06.2013 bei unveränderten 0,34 Dollar je Aktie, wobei es ab und zu Sonderausschüttungen gab.

    bis 06.2011 = $0,27
    bis 09.2011 = $0,29
    bis 12.2011 = $0,30
    bis 03.2012 = $0,32
    seit 06.2012 = $0,34

    Sonderausschüttungen gab es in 2012 zwei von insgesamt $0,37; dazu gab es 2013 und 2014 jeweils $0,12 extra.

    Portfolio
    Das Portfolio ist breit gestreut, um die Risiken zu minimieren; insgesamt wurden Kredite an 81 unterschiedliche Firmen vergeben, wobei die TOP 15 rund 40,6% der Investments ausmachen. Etwa 86% diese Darlehen sind variabel verzinst.

    Chancen und Risiken
    Hohe Dividenden machen nur dann Sinn, wenn sie zuvor auch verdient wurden und nicht aus der Substanz ausgeschüttet werden. Denn ansonsten wird sich das früher oder später rächen und zu einem sinkenden NAV (Buchwert) und sinkenden Aktienkursen führen. Und am Ende muss die Gesamtrendite des Investments stimmen aus Dividendenausschüttungen und Kursgewinnen! Stehen den Dividenden Kursverluste gegenüber, hat man letztlich schlecht investiert.
    Seite 2 von 3



    Michael C. Kissig
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Michael C. Kissig studierte nach Abschluss seiner Bankausbildung Volks- und Rechtswissenschaften und ist heute als Unternehmensberater und Investor tätig. Neben seinem Value-Investing-Blog „iNTELLiGENT iNVESTiEREN“ verfasst er regelmäßig eine Kolumne für das „Aktien Magazin“. https://intelligent-investieren.net/
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Michael C. Kissig
    Investor-Update: New Mountain Finance Corp. - Seite 2 In meinen Investor-Updates notiere ich in unregelmäßigen Abständen aktuelle Einschätzungen zu Unternehmen meiner Empfehlungsliste und wie sich diese ggf. auf mein Investment-Portfolio ausgewirkt haben. Darüber hinaus auch zu Unternehmen, die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer