checkAd

     539  0 Kommentare Investor-Update: New Mountain Finance Corp.

    In meinen Investor-Updates notiere ich in unregelmäßigen Abständen aktuelle Einschätzungen zu Unternehmen meiner Empfehlungsliste und wie sich diese ggf. auf mein Investment-Portfolio ausgewirkt haben. Darüber hinaus auch zu Unternehmen, die ich noch nicht hier im Blog vorgestellt habe, die sich jedoch in meinem Depot befinden.

    Neulich habe ich über mein Dividenden-Depot berichtet, das ausschließlich Business Development Companies (BDCs) und einen Real Investment Trust (REIT) enthält. Das liegt natürlich an den attraktiven Dividendenrenditen jenseits der 5% und an den regelmäßigen Ausschüttungen. Denn die Dividenden erhalte ich teilweise monatlich, ansonsten zumindest quartalsweise.

    »Eine Kuh für ihre Milch, eine Henne für ihre Eier, und eine Aktie, verdammt, für ihre Dividende.«
    (Bill Miller)

    Damit hat es Bill Miller sehr treffend auf den Punkt gebracht. Doch natürlich ist die Dividendenrendite nicht das einzige Kriterium, das man beachten sollte. Jedenfalls nicht, wenn man möglichst lange Freude an seinem Investment haben möchte. Daher sollte man schon genau(er) hinsehen, wenn man sich einen "Hochprozenter" ins Depot legt, wie meine heutige Unternehmensvorstellung New Mountain Finance.


    New Mountain Finance

    New Mountain Finance (NMFC) ist eine extern gemanagte Business Development Company und firmiert aus steuerlichen Gründen als "Regulierte Investment Company" (RIC). Eine Konsequenz hieraus ist, dass sie mit mit Einkommensteuern belastet wird, im Gegenzug aber mindestens 90% ihrer steuerrelevanten Gewinne ("Taxable Income") an ihre Anteilseigner ausschütten muss.

    NMFC vergibt in erster Linie variabel verzinsliche Darlehen an Unternehmen aus "defensiven Wachstumsbranchen", wie Gesundheitswesen, Bildung, Software, Energie und Technologie.

     New Mountain Finance (Quelle: wallstreet-online.de
    Die Mittel sind zu 39,7% als erstrangige Darlehen vergeben, weitere 44% als nachrangige Darlehen und 16,3% in Form von Beteiligungen. Der Fokus liegt also ganz klar auf Fremdkapitalfinanzierungen.

    Die Anlagestrategie ist ausgerichtet auf hochwertige, defensive Wachstumsunternehmen aus möglichst rezessionssicheren Branchen, in denen sich NMFC gut auskennt. Kriterien für defensive Wachstumsunternehmen sind, Azyklizität, nachhaltige Wachstumstreiber, Nischenmarktdominanz, hohe Wettbewerbshürden, wiederkehrende Einnahmen, starker Free Cash Flow und hohe eine Rendite auf Vermögenswerte, flexible Kostenstrukturen und ein erfahrenes Managementteam.
    Seite 1 von 3



    Michael C. Kissig
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Michael C. Kissig studierte nach Abschluss seiner Bankausbildung Volks- und Rechtswissenschaften und ist heute als Unternehmensberater und Investor tätig. Neben seinem Value-Investing-Blog „iNTELLiGENT iNVESTiEREN“ verfasst er regelmäßig eine Kolumne für das „Aktien Magazin“. https://intelligent-investieren.net/
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Michael C. Kissig
    Investor-Update: New Mountain Finance Corp. In meinen Investor-Updates notiere ich in unregelmäßigen Abständen aktuelle Einschätzungen zu Unternehmen meiner Empfehlungsliste und wie sich diese ggf. auf mein Investment-Portfolio ausgewirkt haben. Darüber hinaus auch zu Unternehmen, die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer