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    Studie  326  0 Kommentare Banken und Sparkassen kalkulieren in Wild-West-Manier / 79 Prozent der Banken setzen Preise losgelöst von Kosten fest

    München/Unterföhring (ots) - Den Geldinstituten in Deutschland
    fehlt der Überblick bei Aufwendungen und Profitabilität. In einem
    Drittel der Banken existiert zum Beispiel kein Schema zur Bewertung
    der Produktprofitabilität. 43 Prozent können die anfallenden Aufwände
    für einzelne Produkte oder Produktgruppen nicht benennen. Die Folge:
    Eine große Mehrheit der Banken kalkuliert Preise zum Teil losgelöst
    von den Kosten (79 Prozent). Dies sind Ergebnisse einer aktuellen
    Studie der Unternehmensberatung Emporias unter 100 Entscheidern auf
    der ersten und zweiten Führungsebene in Banken und Sparkassen. "Die
    Vollbanken mit großen Filialnetzen stehen massiv unter Druck.
    Onlinebanken, Ein-Produkt-Banken und Fintechs wachsen als Konkurrenz
    heran und werden immer stärker", sagt Dr. Carsten Jacobi, einer der
    Geschäftsführer der Unternehmensberatung Emporias. Sie seien
    schlanker aufgestellt und könnten entsprechend attraktive Preise
    bieten. Die Filialbanken müssten ihre Erträge steigern und Kosten
    senken. "Doch dafür müssen sie erstmal ihre eigenen Aufwendungen
    kennen. Das scheint recht oft nicht der Fall zu sein."

    Produkt- und Prozesskosten werden oft nicht vollständig erfasst
    und ausgewertet

    Vier von zehn Bankmanagern geben in der Studie an, dass in ihrem
    Haus überhaupt keine Produktkostenrechnung durchgeführt wird. In
    jedem dritten der Institute mit Produktkostenrechnung liefert diese
    nur einen mittelmäßigen oder schlechten Kostenüberblick. 14 Prozent
    der befragten Entscheider können die Qualität der
    Produktkostenrechnung in ihrem gar nicht einschätzen, was vermuten
    lässt, dass sie wenig Beachtung findet. Auch die Kosten der Prozesse
    bleiben in vielen Instituten eine "Blackbox". Über die Hälfte aller
    Institute mit Prozesskostenrechnung bewerten diese als mittelmäßig
    oder schlecht. 14 Prozent der Häuser wenden überhaupt keine
    Prozesskostenrechnung an. Selbst wenn Kosten vollständig analysiert
    werden, finden die Ergebnisse längst nicht immer Anwendung für
    Preisfindungsstrategien. So geben etwa zwei Drittel der befragten
    Führungskräfte an, dass es in ihrem Unternehmen kaum oder keine
    Zielkostenvorgaben für Produkte (65 Prozent) und Prozesse (70
    Prozent) gibt.

    "Viele Banken und Sparkassen kalkulieren in Wild-West-Manier oder
    sind bei der Kostenberechnung gar im Blindflug unterwegs. Damit
    setzen sie ihre Zukunftsfähigkeit aufs Spiel", sagt
    Emporias-Geschäftsführer Jacobi.

    Über die Studie:

    Für die "Lean-Finance-Studie zur wertorientierten Steuerung in
    deutschen Banken" wurden 100 Entscheider der ersten und zweiten
    Führungsebene in Banken und Sparkassen befragt, die sich mit den
    Themen Optimierung von Prozessen und Implementierung von
    Lean-Banking-Konzepten mit dem Schwerpunkt Produktkostenrechnung
    befassen. Die Interviews fanden im August 2017 statt.

    Über Emporias:

    EMPORIAS Management Consulting ist ein mittelständisches
    Beratungsunternehmen mit den Schwerpunktthemen Transparenz, Prozesse
    und Zusammenarbeit. Im Fokus stehen Kundenunternehmen aus Industrie
    und Finanzdienstleistung. Im Industriebereich verfügt EMPORIAS über
    besondere Expertise für die Optimierung der Supply Chain. Im Sinne
    eines "Lean Finance"-Konzepts stehen Effizienzsteigerung und
    Kosteneinsparung auch in der Beratung der Finanzinstitute an erster
    Stelle. EMPORIAS zeichnet sich durch Umsetzungsstärke aus. In den
    Projekten legt das Beratungsunternehmen großen Wert auf eine enge
    Zusammenarbeit mit den Fachverantwortlichen auf Kundenseite sowie
    messbaren Output im Ergebnis.

    OTS: EMPORIAS
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/128301
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_128301.rss2

    Unternehmenskontakt Emporias:
    Dr. Carsten Jacobi
    Geschäftsführer
    Emporias Management Consulting GmbH & Co. KG
    Feringastraße 7
    D-85774 Unterföhring
    Tel: +49 89 95 84 06 0
    E-Mail: Carsten.jacobi@emporias.de


    Pressekontakt:
    Juliana Hartwig
    Beratung
    Faktenkontor GmbH
    Ludwig-Erhard-Str. 37
    20459 Hamburg
    Tel. +49 (0) 40. 25 3185 122
    E-Mail: juliana.hartwig@faktenkontor.de



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