checkAd

     342  0 Kommentare Iberdrola baut bei Gewinn auf das Ausland - Spanien-Geschäft unter Druck

    MADRID (dpa-AFX) - Der spanische Energiekonzern Iberdrola hofft eine schwierige Entwicklung in seiner Heimat mit besseren Geschäften im Ausland wettzumachen. Vor allem ein Einbruch bei der Wasserkraft ließ den operativen Gewinn (Ebitda) in den ersten neun Monaten um fünf Prozent auf 5,4 Milliarden Euro sinken, wie Iberdrola am Dienstag in Madrid mitteilte. Zuwächse im internationalen Stromnetz-Geschäft bremsten den Gewinnrückgang. Der Umsatz stieg jedoch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,5 Prozent auf 22,3 Milliarden Euro. Der Überschuss legte um 18 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro zu - auch wegen eines starken Geschäfts ihrer brasilianischen Tochter Neoenergia.

    Die Iberdrola-Führung erwartet daher, dass der Konzern seinen Gewinn im Gesamtjahr auch unter dem Strich steigern kann. Dazu sollen unter anderem die Stromnetze und das Geschäft mit Erneuerbaren Energien beitragen./stw/nas





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Iberdrola baut bei Gewinn auf das Ausland - Spanien-Geschäft unter Druck Der spanische Energiekonzern Iberdrola hofft eine schwierige Entwicklung in seiner Heimat mit besseren Geschäften im Ausland wettzumachen. Vor allem ein Einbruch bei der Wasserkraft ließ den operativen Gewinn (Ebitda) in den ersten neun Monaten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer