checkAd

    Plusvisionen-Analyse  966  0 Kommentare CONSUS steigt bei GxP ein: Der nächste geschickte Schachzug

    Consus meldet die mehrheitliche Übernahme der ebenfalls börsennotierten GxP Immobilien. Ein geschickter Schachzug.

    Consus Real Estate wandelt sich zum Hecht im Karpfenteich der börsennotierten Immobilienunternehmen in Deutschland. Was im Frühjahr 2017 als kleiner Bestandshalter im Gewerbeimmobilienbereich an der Börse begonnen hat, nimmt rasant Fahrt auf. Jetzt meldete Consus (A2DA41) die mehrheitliche Übernahme der ebenfalls börsennotierten GxP Immobilien (A2E4L0). Ein geschickter Schachzug. Mehr dazu hier.

    Der Einstieg bei GxP war für Consus bereits der zweite Streich in wenigen Wochen. Zuvor sicherte sich Consus 50 Prozent an der CG Gruppe, dem führenden Wohnimmobilienentwickler in deutschen Großstädten. Dem Vernehmen nach ist eine kurzfristige Aufstockung des Anteils auf fast 60 Prozent möglich.

    Mit einem Schlag hat Deutschland seitdem durch die Verbandelung von Consus und der CG Gruppe damit einen großen börsennotierten Developer bekommen. In anderen Ländern sind Immobilienentwickler an der Börse eine Selbstverständlichkeit, in der viertgrößten Industrienation der Welt bisher aber Fehlanzeige. Durch den Einstieg bei der CG Gruppe bringt Consus mittlerweile fast 700 Millionen Euro auf die Börsenwaage.

    Neben der schlichten Größe der CG Gruppe ist ihre Marktstellung attraktiv, denn das Unternehmens krempelt offenkundig den Markt der Immobilienentwickler in Deutschland gründlich um. Digitalisierung und industrielle Fertigung sind Stichworte, bei denen man der Konkurrenz offenbar deutlich voraus ist. So bezeichnet der jüngste Analystenreport Consus als Immobilienfabrik und nennt ein Kursziel von 14,30 Euro. Mit dem GxP-Coup wird deutlich, dass der Wachstumshunger von Consus noch nicht gestillt ist. Die Aktie zeigt bisher noch wenig Aufwärtsdrang, bei dem hohen Expansionstempo, dass das Unternehmen an den Tag legt, dürfte es aber nur eine Frage der Zeit sein, bis auch der Kurs aufwacht.

    Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

    Consus-Real-Estate-Aktie (Tageschart): gelingt die Bodenbildung

    Consus Real Estate, Aktie, Chart

     


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Wolfgang Raum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Wolfgang Raum ist bereits seit mehr als 25 Jahren im Kapitalmarkt-Journalismus tätig. Von 2005 bis Sommer 2014 arbeitete er als Chefredakteur für das ZertifikateJournal. Zuvor verantwortete er mehr als fünf Jahre den renommierten Börsenbrief des Anlegermagazins Capital, die Capital Depesche. Der Derivate-Experte, zugleich Fan von Nebenwerten und Emerging Markets, ist zudem ein gern gesehener Experte bei Fernseh- und Radio-Interviews.
    Mehr anzeigen

    Plusvisionen ist ein Meinungs- und Analyse-Magazin für Börse und Wirtschaft. Schwerpunkt ist die Analyse von deutschen Aktien. Plusvisionen geht es nicht um Nachrichten, sondern um Einschätzungen. Kompetent. Klar. Kompakt. Plusvisionen erzählt nicht einfach nur, dass etwas passiert ist, sondern erklärt, weshalb es passiert. Mehr zu Plusvisionen hier.
    Verfasst von Wolfgang Raum
    Plusvisionen-Analyse CONSUS steigt bei GxP ein: Der nächste geschickte Schachzug Consus meldet die mehrheitliche Übernahme der ebenfalls börsennotierten GxP Immobilien. Ein geschickter Schachzug, wird die GxP-Aktie aktuell doch mit einem erheblichen Abschlag zum Net Asset Value gehandelt. Außerdem bringt die neue Consus-Tochter ein Immobilienportfolio von 164 Millionen Euro mit. Damit baut Consus im Unternehmensverbund das Gewerbeimmobilienportfolio auf über 500 Millionen Euro aus. Von ihrem Tief hat sich die Consus-Aktie inzwischen wieder deutlich gelöst.