checkAd

     344  0 Kommentare BDC-Earnings-Report Q3/17: Main Street Capital

    In meinem Dividendendepot setze ich ausschließlich auf Business Development Companies (BDCs), mit denen ich auf hohe Dividendeneinnahmen abziele. Dabei ist die Kursentwicklung ebenfalls im Auge zu behalten, da beides zusammen die Gesamtrendite und damit den Erfolg oder Misserfolg des Investments ausmacht.

    Daher richte ich in meinen BDC-Earnings-Reports meinen Blick vor allen auf die Entwicklung der wichtigsten Kennzahlen, also von Net Asset Value (NAV bzw. Buchwert), Net Investment Income (NII) und die Payout Ratio. Und erst ganz zuletzt auf die Dividendenrendite. Und mitunter ergeben sich hierdurch auch Auswirkungen auf meine Einschätzung zur jeweiligen BDC.

    ▶ Main Street Capital (MAIN)
    Vor den Ergebnissen von MAIN kann man sich nur ehrfurchtsvoll verneigen. In Q317  lag das NII mit $0,64 um stolze $0,07 über den ohnehin hohen Erwartungen und das TII wurde auf Jahressicht um 11,1% auf $51,78 Mio. gesteigert. Auch damit toppte man um $0,77 Mio. die Markterwartungen. Der NAV stieg zum Ende Q317 um $0,92 je Aktie auf $23,02. Das ist verglichen mit dem Stand am 31. Dezember 2016 ein Anstieg um 4,2% bzw. 5,4% unter Berücksichtigung der zwischenzeitlich ausgekehrten halbjährlichen Sonderausschüttung.


    Die monatliche Dividende wurde für das vierte Quartal um 2,7% angehoben auf aktuell $0,19 je Aktie. Die nächste Zahlung erfolgt am 15. Dezember und der Ex-Dividendentag ist der 20. November. Die halbjährliche Sonderdividende wird wieder $0,275 je Aktie betragen und wird am 27. Dezember ausgezahlt, während der Dividendenabschlag am 18. Dezember erfolgt.

     Main Street Capital (Quelle: wallstreet-online.de
    Meine Einschätzung
    MAIN ist der unangefochtene Sektor-Leader, sowohl was die Entwicklung des NAVs, des NII und der Dividenden angeht. In Kürze dürfte MAIN sich zu den Dividendenaussichten im ersten Quartal 2017 äußern. Tendenziell dürfte MAIN in absehbarer Zeit vor einer erneuten Anhebung der regulären Dividende stehen. Schaut man zurück, gab es im September 2017 und September 2017 jeweils eine Anhebung der Monatsdividende um $0,05 je Aktie, so dass wir für spätestens September hier mit Ähnlichem rechnen dürfen.

    Ein echter Wermutstropfen ist die inzwischen enorme Bewertung, denn MAIN notiert mit einem Aufschlag von 79% auf den NAV. Mit Buffetts Worten: man kann bei MAIN den Dollar für 1,79 Dollar kaufen. Grundsätzlich ein sehr schlechtes Geschäft, bei MAIN jedoch ist der NAV-Aufschlag die Prämie für das wohl erfolgreichste Management im BDC-Sektor und das Eintrittsgeld in den sichersten Hafen in der Branche. Andererseits bringt der hohe Aktienkurs natürlich auch eine vergleichsweise niedrige Dividendenrendite mit sich und begrenzt das künftige Kurspotenzial nicht unerheblich. Das Chance-Risiko-Verhältnis ist daher weniger attraktiv als die Leistungen des Managements. Bei einem stärkeren Rücksetzer des Aktienkurses wäre MAIN wieder erste Wahl!

    Quick-Check MAIN
    Aktienkurs 41,10$
    NAV 23,01$
    Price-NAV-Ratio 1,79
    NII Q317 0,64$
    Dividende Q317 0,57$
    Payout-Ratio 0,89
    Dividendenrendite   6,90%
    Chance/Risiko ****/***
    Anmerkung: Die halbjährlichen Sonderdividenden habe ich in die Berechnung der Dividendenrendite mit einbezogen, bei der Payout-Ratio hingegen nicht.

    Main Street Capital befindet sich auf meiner Empfehlungsliste und in meinem Depot.

    Auf iNTELLiGENT iNVESTiEREN geht es weiter…




    Michael C. Kissig
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Michael C. Kissig studierte nach Abschluss seiner Bankausbildung Volks- und Rechtswissenschaften und ist heute als Unternehmensberater und Investor tätig. Neben seinem Value-Investing-Blog „iNTELLiGENT iNVESTiEREN“ verfasst er regelmäßig eine Kolumne für das „Aktien Magazin“. https://intelligent-investieren.net/
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Michael C. Kissig
    BDC-Earnings-Report Q3/17: Main Street Capital In meinem Dividendendepot setze ich ausschließlich auf Business Development Companies (BDCs), mit denen ich auf hohe Dividendeneinnahmen abziele. Dabei ist die Kursentwicklung ebenfalls im Auge zu behalten, da beides zusammen die Gesamtrendite …