checkAd

    Großbritannien  422  0 Kommentare Arbeitslosigkeit bleibt niedrig - Löhne wachsen verhalten

    LONDON (dpa-AFX) - Die Lage am britischen Arbeitsmarkt hat sich im September nur wenig geändert. Die Arbeitslosigkeit bleibt niedrig, während die Löhne nur verhalten wachsen. Das geht aus neuen Zahlen des Statistikamts ONS vom Mittwoch hervor. Allerdings ging die Beschäftigung erstmals seit knapp einem Jahr zurück.

    Die Arbeitslosenquote stagnierte bei 4,3 Prozent. Das ist der niedrigste Stand seit 1975. Analysten hatten mit der Entwicklung gerechnet. Die durchschnittlichen Wochenlöhne stiegen im Zeitraum Juli bis September um 2,2 Prozent. Inklusive Bonuszahlungen schwächte sich der Lohnanstieg etwas ab, ohne Bonuszahlungen blieb er konstant. Verglichen mit früheren Aufschwungphasen sind die Zuwächse bestenfalls moderat.

    Die Beschäftigung fiel in den drei Monaten bis September um 14 000 Stellen. Erwartet wurde dagegen ein Zuwachs um 52 000 Arbeitsplätze. Neben den Zahlen nach internationalen Standards veröffentlicht das ONS auch eine nationale Berechnung. Diese läuft den Zahlen nach internationaler Methode um einen Monat voraus. Demnach ist die Zahl der Menschen mit Anspruch auf Arbeitslosenhilfe ("Claimant Count") im Oktober um 1100 gestiegen. Der Anstieg im Vormonat wurde von 1700 auf 2600 korrigiert./bgf/jkr/jha/






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Großbritannien Arbeitslosigkeit bleibt niedrig - Löhne wachsen verhalten Die Lage am britischen Arbeitsmarkt hat sich im September nur wenig geändert. Die Arbeitslosigkeit bleibt niedrig, während die Löhne nur verhalten wachsen. Das geht aus neuen Zahlen des Statistikamts ONS vom Mittwoch hervor. Allerdings ging die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer