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     921  0 Kommentare 92 % der europäischen Unternehmen sind nicht auf die DSGVO vorbereitet

    LONDON, November 17, 2017 /PRNewswire/ --

    - 28 % sind mit der Verordnung, an die sie sich in weniger als einem Jahr halten müssen, nicht vertraut

    - Über die Hälfte (51 %) glaubt, dass die Verordnung für KMU und mittelständische Unternehmen zu komplex ist; sie stimmen jedoch zu, dass eine stärkere Regulierung für die Nutzung personenbezogener Daten erforderlich ist

    Laut einer neuen Studie, die von den European Business Awards (EBA) für RSM, das sechstgrößte Netzwerk unabhängiger Wirtschaftsprüfungs-, Steuer- und Beratungsfirmen, durchgeführt wurde, sind Unternehmen in ganz Europa nicht auf die allgemeine Datenschutz-Grundverordnung der EU (DSGVO) vorbereitet, die im Mai 2018 in Kraft treten wird. Bei der Umfrage, die von 400 der erfolgreichsten Unternehmensleiter Europas ausgefüllt wurde, wurden Fragen darüber gestellt, wie vorbereitet sie auf die DSGVO sind und welche Auswirkungen die neue Regulierung auf ihre Geschäftstätigkeit haben wird.

    Weniger als 12 Monate vor der Einführung der neuen Regelung sind nur 8 % der Unternehmen auf die DSGVO vorbereitet und haben die notwendigen Änderungen in Angriff genommen, um den Vorschriften zu entsprechen. Derweil ist einer von vier Unternehmensleitern (28 %) völlig ahnungslos hinsichtlich der Regelung, an die sie sich halten werden müssen. Es ist beunruhigend, dass 26 % der Unternehmensleiter, die mit ihrer DSGVO-Strategie vertraut sind, zugeben, dass ihre Organisation die Frist im Mai 2018 nicht einhalten kann.

    Unternehmen, die diese Frist nicht einhalten können, müssen mit Bußgeldern in Höhe von 4 % ihres globalen Umsatzes oder 20 Mio. Euro rechnen, je nachdem welcher Betrag höher ist.

    Der Prozess zur Vorbereitung auf die DSGVO wirkt sich bereits auf den Geschäftsbetrieb aus. Die Umfrage hebt hervor, dass eine besorgniserregende Anzahl von Unternehmen in anderen Bereichen Kürzungen vornimmt, unter anderem bei Plänen zur Schaffung innovativer neuer Produkte (23 %) oder zum Vorantreiben des Wachstums durch internationale Expansion (22 %).

    Jean Stephens, CEO von RSM, äußerte sich dazu: "In weniger als 7 Monaten müssen Unternehmen auf dem ganzen Kontinent DSGVO-konform sein. Wir haben eine Zunahme bei den Kunden beobachtet, die sich über DSGVO-Beratungsdienste erkundigen, aber diese Studie macht deutlich, dass viele Unternehmen die Hürden, die sie im Vorfeld der sich rasch nähernden Frist zu überwinden haben, nicht vollständig realisieren.

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    PR Newswire (dt.)
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    92 % der europäischen Unternehmen sind nicht auf die DSGVO vorbereitet LONDON, November 17, 2017 /PRNewswire/ - - 28 % sind mit der Verordnung, an die sie sich in weniger als einem Jahr halten müssen, nicht vertraut - Über die Hälfte (51 %) glaubt, dass die Verordnung für KMU und mittelständische Unternehmen zu …