checkAd

    Noram Ventures Inc.  1534  0 Kommentare Membrane Development Specialist berichten über Verfahrenstests an lithiumhaltigen Proben

    Abgeleitete Mineralressourcen von etwa 17 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von rund 1.060 ppm Li, was 96.476 Tonnen Lithiumcarbonatäquivalent entspricht

     

    Vancouver, British Columbia – 28. November 2017 – Noram Ventures Inc. (TSX-Venture: NRM / Frankfurt: N7R / OTCBB: NRVTF) („Noram“ oder das „Unternehmen“) und Alba Minerals Ltd. („Alba“) (TSX-V: AA.V: AXVEF:US Frankfurt: A117RU) freuen sich, bekannt zu geben, dass Membrane Development Specialists („MDS“) und Au Tec Innovative Extraction Solutions („AuTec“) einen Bericht über einen Verfahrensversuch im Labormaßstab erstellt hat, aus dem eine geschätzte Gesamtgewinnung von 96,25 % Lithium nach dem ersten und zweiten Laugungsschritt hervorgeht.

     

    Die Lithiumlagerstätten in den Tonsteinen des Clayton Valley sind seit Jahrzehnten bekannt und das ehemalige Bureau of Mines wies in den 1970er Jahren gar darauf hin, dass ein Säureaufschluss der Lithium-Tonsteine zwar technisch möglich, aufgrund der Wasser- und Säureverluste bei Einsatz der zu dieser Zeit verfügbaren konventionellen Laugungsverfahren aber nicht kosteneffizient sei.

     

    Nun 40 Jahre später und unter Einsatz neuer, aber bewährter Membranverfahren mit großem Laugungsüberstand können nun aus den Tonsteinen große Mengen an verdünnter Lithiumlösung (100 bis 200 ppm) mit geringem pH-Gehalt als Ausgangsmaterial für eine Reihe von Membranverfahren gewonnen werden, bei denen diese verdünnten Lithiumlösungen gereinigt und zu Lithiumströmen für die Gewinnung anhand konventioneller Verfahren konzentriert werden. MDS kam zu dem Schluss, dass der Abbau von Lithium-Tonsteinen unter Anwendung der Säuremembranen und Systeme von MDS zur Reinigung und Konzentration des Lithiums und dank der anschließenden Rückgewinnung des Wassers und der Säure für die Wiederverwendung im Extraktionsverfahren wirtschaftlich machbar sei. Angesichts der großen Wasser- und Säuremengen, die für die Verarbeitung der Lithium-Tonsteine erforderlich sind, ist die Möglichkeit zur Wiederverwendung beider im Rahmen des Prozesses ein sehr großer Nutzen, die den Aufschluss von Lithium kostengünstig und attraktiv macht.

    Seite 1 von 4



    IRW Press
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von IRW Press
    Noram Ventures Inc. Membrane Development Specialist berichten über Verfahrenstests an lithiumhaltigen Proben NORAM.News Release Re: Warrant Amendment FINAL (W0236190).DOCXMembrane Development Specialist berichten über Verfahrenstests an lithiumhaltigen Proben  Abgeleitete Mineralressourcen von etwa 17 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von rund 1.060 ppm …