checkAd

     571  1 Kommentar Bayern nimmt doch an Berliner Siemens-Treffen teil

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Bayern wird nun doch am Berliner Krisengespräch von Politik und Siemens über die umstrittenen Kürzungspläne des Münchner Elektrokonzerns teilnehmen. Anstelle von Wirtschaftsministerin Ilse Aigner reist Staatssekretär Franz Pschierer (beide CSU) nach Berlin, wie das Ministeriums am Montag mitteilte. Ursprünglich waren beide terminlich verhindert gewesen.

    Zu dem Gespräch geladen hat Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD), die "sozialverträgliche Lösungen" von Siemens fordert. Siemens will weltweit 6900 Stellen in den Sparten Kraftwerke und Antriebe abbauen, davon gut die Hälfte in Deutschland. Zwei Standorte im sächsischen Görlitz und in Leipzig mit zusammen 920 Arbeitsplätzen sollen geschlossen werden.

    Zypries hatte neben dem Siemens-Management auch die Wirtschaftsminister der betroffenen Bundesländer eingeladen. Bayern ist Sitz von Siemens. Bayerische Standorte sind jedoch nur geringfügig von den geplanten Kürzungen betroffen./cho/DP/she





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bayern nimmt doch an Berliner Siemens-Treffen teil Bayern wird nun doch am Berliner Krisengespräch von Politik und Siemens über die umstrittenen Kürzungspläne des Münchner Elektrokonzerns teilnehmen. Anstelle von Wirtschaftsministerin Ilse Aigner reist Staatssekretär Franz Pschierer (beide …

    Disclaimer