checkAd

    DGAP-News  890  0 Kommentare Veritas Investment nimmt Ausschüttung von rund 4,5 Prozent im Börsenampel Fonds Global vor - Seite 2



    Die Börsenampel



    Analog zur Verkehrsampel sendet die Börsenampel ein klares Signal über den der Aktien-Investitionsgrad des Fonds gesteuert wird. Signalgeber hinter der Börsenampel sind die Börsenindizes der G 20 Staaten. Wobei die USA mit 3 Indizes vertreten sind und Europa separat nicht betrachtet wird. Die jeweilige Ampelfarbe ergibt sich aus der Summe dieser 21 Einzelindex-Signale. Im Fonds wird der Aktien-Investitionsgrad über kostengünstige Futures für die Leitindizes DAX, EuroSTOXX50, S&P500 und Topix gesteuert, in die jeweils zu 25 Prozent investiert wird.



    "Die Börsenampel funktioniert wie eine weltweite Wettervorhersage. Ziehen Gewitterwolken an einzelnen Börsen auf, nehmen wir das früh wahr. Sollte sich eine globale Schlechtwetterfront daraus entwickeln und sich das globale Investitionsklima verschlechtern, erkennen wir diese Auswirkungen auf die Finanzmärkte oft sehr frühzeitig und reagieren entsprechend der festgelegten Regeln", erklärt Dr. Dirk Rogowski, Geschäftsführer von Veritas Investment den Einsatz der Börsenampel. Je nach Börsenampelfarbe kann der Aktieninvestitionsgrad zwischen 20 Prozent (rot) und 100 Prozent (grün) liegen. Springt die Ampel auf Gelb, liegt der Wert bei mindestens 50 Prozent.



    Seit April 2014 gab es 16 verschiedene Ampelphasen. Vier Mal war die Börsenampel grün und sechs Mal jeweils gelb und rot. "Die Signale der Börsenampel spiegeln sehr gut die jeweilige Marktverfassung wider. In der Tendenz waren die Märkte der letzten drei Jahre positiv und die Börsenampel entsprechend lange grün. Doch die kurzen Rotphasen kamen regelmäßig zum richtigen Zeitpunkt und bewahrten Anleger vor Verlusten in diesen Zeiten der Korrektur. Die Börsenampel sendet offensichtlich früh genug das jeweils passende Signal, um die Investitionsentscheidungen klar zu regeln", so Dr. Dirk Rogowski.



    Bullen haben weiterhin freie Fahrt



    Derzeit liegt der Investitionsgrad des Börsenampelfonds bei 90 Prozent. Die Börsenampel ist Grün - nichtsdestotrotz zeigen aktuell zwei Indizes der insgesamt 21 eine negative Entwicklung an. Anfang des Jahres 2017 waren noch alle Indizes positiv. "Auch wenn sich die globale Wetterlage an zwei regionalen Märkten ein wenig eingetrübt hat, ist die Grundstimmung weiterhin positiv. Wir haben es hierbei derzeit noch eher mit lokalen Gewittern an den entsprechenden Finanzmärkten zu tun", fasst Rogowski die derzeitigen Signale der Börsenampel zusammen.

    Seite 2 von 4




    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Veritas Investment nimmt Ausschüttung von rund 4,5 Prozent im Börsenampel Fonds Global vor - Seite 2 DGAP-News: Veritas Investment GmbH / Schlagwort(e): Fonds/Ausschüttungen Veritas Investment nimmt Ausschüttung von rund 4,5 Prozent im Börsenampel Fonds Global vor 14.12.2017 / 09:51 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer