checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  752  0 Kommentare DAX verliert den Halt – Aktien bekommen Konkurrenz

    Jetzt wird es ernst am deutschen Aktienmarkt, denn der DAX notiert aktuell unterhalb seiner monatelangen Handelsspanne zwischen 13.450 und 12.950 Punkten. Die untere Marke sollte schnellstmöglich zurückerobert werden, um Schlimmeres zu verhindern.

    Dass das gelingt und die Spanne auch diese Korrektur überleben wird, ist der Strohhalm, an den sich die Bullen gerade klammern. Ist die Korrektur der vergangenen Tage allerdings nur der Beginn eines größeren Abwärtsimpulses, können daraus Kursziele von knapp unter 12.000 Punkten abgeleitet werden.

    Das große Thema an den Aktienbörsen sind die steigenden Zinsen. Das ist nichts Neues. Die Zinsen sind über das gesamte Jahr 2017 hinweg angestiegen. Neu ist allerdings die Art und Weise, wie selbige interpretiert werden. Bislang sah man in steigenden Zinsen die Bestätigung einer Vermögensumschichtung raus aus Anleihen und rein in Aktien. Jetzt werden Aktien aber als teuer angesehen und immer mehr Anleger sehen kein Potenzial nach oben mehr.

    Seitdem die Zinsen in den USA das erste Mal in Richtung 2,6 Prozent gestiegen sind, zweifeln die Märkte daran, dass es auch in Zukunft eine unbeschränkte Rotation von Anleihen in Aktien geben wird. Die höheren Zinsen machen Anleihen aber angesichts begrenzter Renditeerwartungen bei Aktien jetzt zunehmend zum Konkurrenzprodukt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jochen Stanzl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte. Stanzl ist Herausgeber des GodmodeTrader Handbuchs* *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Jochen Stanzl
    Aktien Frankfurt Eröffnung DAX verliert den Halt – Aktien bekommen Konkurrenz Jetzt wird es ernst am deutschen Aktienmarkt, denn der DAX notiert aktuell unterhalb seiner monatelangen Handelsspanne zwischen 13.450 und 12.950 Punkten. Die untere Marke sollte schnellstmöglich zurückerobert werden, um Schlimmeres zu verhindern.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer