checkAd

    Aktien Wien Schluss  590  0 Kommentare ATX dreht im Späthandel ins Minus

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Dienstag im Minus geschlossen. Der ATX fiel um 0,43 Prozent auf 3385,63 Einheiten. Über weite Strecken des Handelstages trotzte der heimische Leitindex dem verhaltenen europäischen Börsenumfeld und notierte höher. Am Nachmittag trübte sich jedoch europaweit die Stimmung ein, nachdem die New Yorker Börsen im Minus eröffnet hatten. Der ATX rutschte daraufhin in den roten Bereich.

    Am morgigen Mittwoch dürften Inflationszahlen aus den USA in den Mittelpunkt rücken. Befürchtungen, dass die Inflation in den USA anziehen und die Notenbank Fed zu einer schnellen geldpolitischen Straffung gezwungen werden könnte, waren in der Vorwoche ein Mitgrund für den Kursrutsch an den Aktienmärkten gewesen.

    Bei den Einzelwerten in Wien rutschten Rosenbauer-Aktien um 1,12 Prozent auf 53,00 Euro ab. Die vorgelegten vorläufigen Geschäftszahlen für 2017 seien schwach ausgefallen, kommentierte Baader-Bank-Analyst Christian Weiz.

    Am Abend wird noch die Telekom Austria ihre Bücher öffnen. Für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2017 erwarten Analysten einen Nettoverlust bei stabilen Umsätzen. Im Vorfeld der Zahlenvorlage gab die Telekom-Aktie 1,44 Prozent auf 7,54 Euro nach.

    Im Branchenvergleich zeigten sich die Versicherungsaktien besonders schwach: Vienna Insurance verloren 2,04 Prozent auf 26,84 Euro und UNIQA gaben um 1,97 Prozent auf 9,48 Euro nach. Versorgertitel erfreuten sich hingegen guter Nachfrage. So steigen EVN um 4,30 Prozent auf 16,50 Euro und Verbund legten um 3,24 Prozent auf 21,64 Euro zu.

    Stärkster Wert im prime market waren Do & Co mit einem Plus von 4,98 Prozent auf 52,70 Euro. Das Cateringunternehmen wird am Donnerstag Zahlen für die ersten drei Quartale des Geschäftsjahres 2017/18 vorlegen./dkm/bel/APA/edh




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss ATX dreht im Späthandel ins Minus Die Wiener Börse hat am Dienstag im Minus geschlossen. Der ATX fiel um 0,43 Prozent auf 3385,63 Einheiten. Über weite Strecken des Handelstages trotzte der heimische Leitindex dem verhaltenen europäischen Börsenumfeld und notierte höher. Am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer