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    Commerzbank  639  0 Kommentare
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    So soll es jetzt weitergehen!

    Liebe Leser,

    Commerzbank konkretisiert Wachstumsstrategie: Wie der „Tagesspiegel“ kürzlich berichtete, will Deutschlands zweitgrößte Privatbank an ihrem ausgedehnten Filialgeschäft festhalten – und das trotz der immer stärker um sich greifenden Digitalisierung.

    Commerzbank will Geschäftsstellen neu konzipieren

    So habe man gar vor, den Offline-Betrieb weiter zu verstärken. Hierfür soll die Anzahl an physischen Geschäftsstellen zwar während der kommenden Jahre in etwa gleich bleiben. Bis 2023 will man allerdings gut die Hälfte der Filialen umgestalten.

    Konkret habe man zum einen vor, einige Standorte zu größeren Flagship-Filialen umzurüsten, und zum anderen diverse Geschäftsstellen zu kleineren City-Filialen mit geschrumpftem Angebot umzufunktionieren, hieß es. Zur Selbstbedienung gedachte Lokalitäten, in welchen lediglich Automaten vorhanden seien, wolle man indes nicht weiter betreiben.

    Verantwortliche Managerin Susanne Fleckenstein

    Die neue Strategie geht auf die Leiterin des Commerzbank-Filialmanagements Susanne Fleckenstein zurück. Die Diplom-Ingenieurin wechselte im Februar 2017 zur Commerzbank. Zuvor hatte sie bei der Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken (KFC) das Deutschland-Geschäft verantwortet.

    Fleckenstein: Filialen seien „größtenteils einfach zu groß“

    In Bezug auf das derzeitige Filialnetz äußerte sich Fleckenstein laut „Handelsblatt“ am Dienstag bei einem Pressetermin in Frankfurt wenig erfreut: „Unsere Filialen liegen heute oft noch nicht an den wirklich besten Standorten. Außerdem sind sie größtenteils einfach zu groß, viel zu groß, und dadurch unflexibel.“

    Filialen müssen „aus Sicht der Kunden“ entwickelt werden

    Die Managerin in Bezug auf ihre frühere Tätigkeit bei KFC weiter: „Es geht immer darum, besser zu verkaufen. Das ist im Endeffekt bei KFC das Gleiche wie hier bei uns bei der Commerzbank.“

    Um dies zu erreichen, müsse man den Kunden besser verstehen: „Wenn Sie im Handel oder der Systemgastronomie eine Filiale entwickeln, ist es selbstverständlich, dass Sie das aus der Sicht der Kunden tun“, erklärte sie.

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    Ein Beitrag von Marco Schnepf.

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    Robert Sasse
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    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
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    Verfasst von Robert Sasse
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