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    Electricité de France hat mit anhaltenden Umsatz- und Gewinnrückgängen zu kämpfen!

    Liebe Leser,

    EDF hat ein schwieriges 1. Halbjahr hinter sich. Wie von uns erwartet, hat der Konzern dieses Jahr mit anhaltenden Umsatz- und Gewinnrückgängen zu kämpfen. Der Umsatz reduzierte sich um moderate 2,6%, aber der Gewinn unter Ausklammerung von Sondereffekten ging um mehr als die Hälfte zurück. In Frankreich und Großbritannien leidet EDF unter niedrigeren Preisen für Atomstrom. Hinzu kommen die Reaktorschließungen und -überprüfungen sowie das schlechte Marktumfeld für Wasserkraft in Frankreich.

    Beim Großprojekt Hinkley Point musste der Konzern die Kosten nach oben anpassen

    Lediglich in Italien konnte EDF zulegen. Der operative Cashflow verringerte sich um 48%. Diese negative operative Entwicklung spiegelt sich dank der erfolgreichen Kapitalerhöhung von 4 Mrd € nicht in der Bilanz wider. Die Nettoverschuldung konnte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 6,2 Mrd € auf immer noch immense 31,3 Mrd € reduziert werden. Weiterewichtige Fortschritte auf dem Weg zur finanziellen Konsolidierung waren: Rund 80% der bis 2020 anvisierten Assetverkäufe sind beschlossen oder realisiert.

    Und 70% der bis 2018 angestrebten Kostensenkungen wurden umgesetzt. Dennoch bestehen aus unserer Sicht für EDF weiterhin hohe finanzielle Risiken. Beim umstrittenen Großprojekt Hinkley Point musste der Konzern die Kosten erneut nach oben anpassen (jetzt 23,2 Mrd €) und eine längere Bauzeit einräumen, was die Renditekalkulation nach unten drückt.

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    Ein Beitrag von Volker Gelfarth.

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    Robert Sasse
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    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
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    Verfasst von Robert Sasse
    Electricité de France hat mit anhaltenden Umsatz- und Gewinnrückgängen zu kämpfen! Liebe Leser, EDF hat ein schwieriges 1. Halbjahr hinter sich. Wie von uns erwartet, hat der Konzern dieses Jahr mit anhaltenden Umsatz- und Gewinnrückgängen zu kämpfen. Der Umsatz reduzierte sich um moderate 2,6%, aber der Gewinn unter …