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    Swedish Match  476  0 Kommentare
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    Mit der schwedischen Antwort auf Zigarettenqualm kassieren Sie 4,7% Dividendenrendite

    Auf die Produkte von Swedish Match verzichtet auch in der Krise niemand. Das Geschäft mit Snus und Schnupftabak ist von der Konjunktur unabhängig ist, was sich auch in den guten Geschäftszahlen für 2017 niederschlägt. Jetzt stellt das Unternehmen zudem erneut eine hohe Sonderdividende in Aussicht.

    Bekömmliche Renditen mit Snus

    Der Traditionskonzern aus Stockholm verdient sein Geld vor allem mit Snus-Tabak. Die kleinen Tabakbeutel, die man sich hinter die Lippe klemmt, sind in Skandinavien sehr beliebt und stoßen auch in den USA auf immer größere Nachfrage. Außerdem produziert Swedish Match Kau- und Pfeifentabak sowie Zigarren, Feuerzeuge und Streichhölzer. Die Herstellung findet in 16 Ländern statt und die Produkte werden in über 150 Länder geliefert. Der Konzern beschäftigt weltweit 3.880 Mitarbeiter.

    Reihenweise Marktführer

    Im Produktportfolio von Swedish Match schlummern Marktführer, wohin das Auge reicht. Bei „Ettan“, „Kronan“, „Feudor“ und „Solstickan“ handelt es sich nicht etwa um die Aufzählung der Spitzenspieler der schwedischen Eishockeynationalmannschaft. Vielmehr sind es Markenprodukte aus dem Hause Swedish Match, vom Schnupftabak bis hin zum Feuerzeug.

    Wichtige Marken im Streichholzsegment sind Swan, Solstickan, Three Stars und Redheads. Swedish Match ist der größte Tabakkonzern in Skandinavien. Im Heimatmarkt Schweden fährt der Konzern den größten Anteil vom Gesamtumsatz ein, gefolgt von den USA.

    Umsatz und Gewinn steigen

    Es wird an vielen Dingen gespart, nicht jedoch wenn es um die kleinen Freuden im Leben geht, denn auf eine Prise Schnupftabak wird wohl kaum jemand verzichten. Weil sich die rauchfreien Produkte immer größerer Beliebtheit erfreuen, konnte Swedish Match im Geschäftsjahr 2017 den Umsatz um 3,7% auf 11,16 Mrd. SKR steigern.

    Das operative Ergebnis (EBIT) – ohne den Gewinn aus dem Verkauf der Anteile von STG – erreichte 4,6 Mrd. SKR. Im November hat Swedish Match nämlich den Verkauf der restlichen Anteile an der Scandinavian Tobacco Group (STG) abgeschlossen.

    65,22% Marktanteil in Schweden

    Im Produktbereich Snus und Moist Snuff verzeichnete Swedish Match 2017 einige positive Entwicklungen. Sowohl in berichteter als auch in lokaler Währung wuchsen der Umsatz und das EBIT in diesem Produktbereich in Skandinavien und auch in den USA. Der Umsatz mit Snus und Schnupftabak erhöhte sich um 4% auf 5,48 Mrd. SKR. In Skandinavien erhöhte sich das Volumen um 3% auf 247,6 Mio. Snus-Dosen.

    Zudem wurde die operative Gewinnmarge von 41,6 auf 43% verbessert. Der Marktanteil in Schweden liegt bei 65,2%, wobei die Premiummarken mit 91,2% Marktanteil so gut wie ein Monopol haben. Während der Absatz mit Zigarren mit 11% auf 1,64 Mio. Stück einen neuen Rekord erzielte, fiel der Absatz von Kautabak um 5%. Ich gehe davon aus, dass sich der Trend zu weniger schädlichen Tabakgenuss als Alternative zu Zigaretten fortsetzen wird.

    Swedish Match ist ein großzügiger Dividendenzahler

    Swedish Match verfolgt seit je her eine aktionärsfreundliche Dividendenpolitik und schüttet zwischen 40% und 60% des Gewinns an seine Aktionäre aus. Außerdem wurden freie Gelder verwendet, um eigene Aktien zurückzukaufen, was die Zahl der ausstehenden Papiere allein von 2005 bis heute um gut 40% verringert hat. An dem Erlös aus dem Verkauf der STG-Anteile werden die Aktionäre mit einer Sonderdividende von 7,4 SKR beteiligt. Die reguläre Dividende wird um 8% auf 9,2 SKR erhöht. Beim aktuellen Kurs entspräche das einer Dividendenrendite von 4,7%.

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    Ein Beitrag von Jens Gravenkötter.

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    Robert Sasse
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    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
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    Verfasst von Robert Sasse
    Swedish Match Mit der schwedischen Antwort auf Zigarettenqualm kassieren Sie 4,7% Dividendenrendite Auf die Produkte von Swedish Match verzichtet auch in der Krise niemand. Das Geschäft mit Snus und Schnupftabak ist von der Konjunktur unabhängig ist, was sich auch in den guten Geschäftszahlen für 2017 niederschlägt. Jetzt stellt das …