checkAd

     413  0 Kommentare Abschreibungen drücken LafargeHolcim tief in die Verlustzone

    ZÜRICH (dpa-AFX) - Der Schweizer Zementriese LafargeHolcim hat 2017 aufgrund hoher Abschreibungen einen hohen Verlust geschrieben. Unter dem Strich fiel ein Fehlbetrag von knapp 1,7 Milliarden Schweizer Franken (1,47 Mrd Euro) an, teilte der HeidelbergCement-Konkurrent am Freitag in Zürich mit. 2016 hatte LafargeHolcim einen Gewinn von knapp 1,8 Milliarden Franken ausgewiesen.

    Eine Neubewertung des Portfolios habe zu einer Wertminderung von 3,8 Milliarden Schweizer Franken im vierten Quartal geführt. So hätten Algerien sowie einige Märkte in den USA nicht den erwarteten Ertrag gebracht, sagte der seit Anfang September amtierende Unternehmenschef Jan Jenisch während einer Telefonkonferenz.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Heidelberg Materials!
    Long
    90,00€
    Basispreis
    0,76
    Ask
    × 12,88
    Hebel
    Short
    104,97€
    Basispreis
    0,76
    Ask
    × 12,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Rechnet man die Abschreibungen und Verkäufe raus, dann hätte der Baustoffkonzern 1,4 Milliarden Franken verdient und damit 11,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Aktionäre sollen unverändert eine Dividende von 2 Franken je Aktie erhalten. Der Umsatz ging aufgrund des starken Franken um 2,9 Prozent zurück. Auf Vergleichbarer Basis wären die Erlöse um 4,7 Prozent gestiegen.

    In den kommenden fünf Jahren soll der Umsatz im Schnitt jährlich zwischen drei und fünf Prozent steigen. Dies soll auch zum Teil durch Zukäufe und ein neues Werk in Indien erfolgen. Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn soll jährlich um mindestens fünf Prozent steigen. An der Börse kamen die Nachrichten nicht gut an. Die Aktie gab vorbörslich nach./mne/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Abschreibungen drücken LafargeHolcim tief in die Verlustzone Der Schweizer Zementriese LafargeHolcim hat 2017 aufgrund hoher Abschreibungen einen hohen Verlust geschrieben. Unter dem Strich fiel ein Fehlbetrag von knapp 1,7 Milliarden Schweizer Franken (1,47 Mrd Euro) an, teilte der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer