checkAd

    Rentenfonds  4011  0 Kommentare Die besten Sparpläne auf zehn Jahre

    Investmentfonds, die in Unternehmensanleihen investieren, performen ordentlich und gering volatil. €uro FundResearch hat die Kategorie “Unternehmen/EUR” analysiert und zeigt die Best-Performer der vergangenen zehn Jahre.

    Eine alte Börsenweisheit kommt vom erfolgreichen Autor und Investor André Kostolany. Er verglich die Börsenspekulation mit einer Skatpartie: „Man muss mit guten Karten mehr gewinnen als man mit schlechten Karten verliert.“ Schlechte Karten hatten zuletzt Aktien und Aktienfonds. Der DAX hat eine Berg- und Talfahrt hingelegt, die sich gewaschen hat. Innerhalb von nur drei Wochen pulverisierten sich die Gewinne am deutschen Leitindex, die er im letzten halben Jahr aufgebaut hatte. 

    Für ein ausgewogenes Portfolio bieten sich Rentenfonds an. FundResearch hat Sparpläne auf  Rentenfonds der Kategorie Unternehmen/EUR analysiert. Die Sparrate ist mit 100 Euro pro Monat angesetzt. Der Anlagezeitraum beträgt 10 Jahre, Ertragsverwendung thesaurierend, die Fondswährung ist eingeschränkt auf Euro, Indexfonds werden nicht berücksichtigt. Das Vergleichsuniversum umfasst 47 Fonds. Eingezahlt werden mit dem Sparplan ohne Berücksichtigung der Inflation 12.000 Euro. 
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der beste Fonds steigert das angelegte Kapital fast um den Faktor 1,5. Auch der letzte Fonds der Peergroup sattelt immerhin noch mehr als 25 Prozent in der abgelaufenen Dekade auf die Spareinlagen.

    Zehn-Jahres-Vergleich: Fidelity legt Schlussspurt hin 

    Quelle: FVBS Professional

    Ein echtes Schwergewicht ist der stärkste Fonds im Feld. Der Fidelity Funds - European High Yield Fund E Acc (EUR) (ISIN: LU0238209786) hat in den 12 Jahren seit Auflegung rund 2,36 Mrd. Euro eingesammelt. Er rentiert über 10 Jahre im Schnitt mit 7,08% per annum. 17.080 Euro sparen Anleger mit nur 12.000 Euro Kapitaleinsatz an. Die Volatilität liegt bei 11,22 % - das ist die vierthöchste im Feld. Die besten Anleihenfonds weisen nur 2,6 % auf. Fondsmanager ist Andrei Gorodilov. Citywire rankt den Manager über die letzten fünf Jahre mit einem Plus von 32,6 % auf Rang 10 (von 20). Die minimal überdurchschnittliche Performance in seiner Citywire-Peergroup (Hochzinsanleihen Europa) reicht für ein Plus-Ranking. Investiert ist der Fonds überwiegend im Sub-Investment-Grade-Segment. BB-Bonds machen mit 51,89% den Großteil der Anleihen aus. Gut 25 % sind in Anleihen mit B-Ranking angelegt. Die übrigen Bonitäten liegen im CCC-Bereich oder darunter. Prominenteste Branche ist der Kommunikationssektor (21,25%). Positionen aus der Finanzdienstleistungsbranche nehmen mit gut 17 % ebenfalls einen großen Teil ein. 

    Seite 1 von 3


    Dominik Weiss
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dominik Weiss hat an den Universitäten Bielefeld und Salzburg Medien- und Wirtschaftswissenschaften studiert. Er ist zuständiger Redakteur für Wirtschaftsnachrichten bei der Euro Advisor Services GmbH (www.fundresearch.de).
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dominik Weiss
    Rentenfonds Die besten Sparpläne auf zehn Jahre Investmentfonds, die in Unternehmensanleihen investieren, performen ordentlich und gering volatil. €uro FundResearch hat die Kategorie “Unternehmen/EUR” analysiert und zeigt die Best-Performer der vergangenen zehn Jahre.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer