checkAd

     1165  0 Kommentare Anleihemärkte im Umfeld steigender Zinsen

    Auf der Investment-Konferenz von FondsConsult in Berchtesgaden sprach Martin Dreier von der ODDO BHF Asset Management über das Investieren an Anleihemärkten im Umfeld steigender Zinsen. Für FundResearch erläutert der Portfolio Manager seine Strategien im Bereich der Hochzinsanleihen.

    FR: Wie gestaltet sich derzeit das Marktumfeld bei den Anleihen?

    Dreier: Unsere Wahrnehmung der Weltwirtschaft ist die einer starken, robusten, synchronisiert wachsenden Welt. Nachdem das BIP weltweit bereits um 3,5 Prozent zugelegt hat, sehen wir dieses Jahr ein weiteres Wachstum auf 3,6 Prozent. Allein die Wirtschaft in den USA wird, angefacht durch Steuerreform und Infrastrukturmaßnahmen, um 2,6 Prozent zulegen. In Europa wird das Wachstum durch den starken Euro und die Sorgen um einen harten Brexit wohl leicht rückläufig sein und bei circa 2,1 Prozent liegen. Trotzdem wachsen Teile der Eurozone über Potenzial – wie z.B. Deutschland, aber auch Portugal und Spanien. Selbst Italien, der kranke Mann Europas, ist wieder in der Lage, Primärüberschüsse zu erzielen. Die Emerging Markets, insbesondere Lateinamerika, verzeichnen eine rasante Erholung seit der Rezession 2015/16. Allein das BIP Brasiliens wird dieses Jahr von 0,7 auf 2,5 Prozent zulegen. Insgesamt also ein gutes Bild. Das wird auch vom Globalen Einkaufsmanager-Index bestätigt: Seit Ende vergangenen Jahres deuten die Werte auf ein starkes weltweites Wirtschaftswachstum hin. 

    FR: Werden wir künftig wieder steigende Inflation beobachten? 

    Dreier: Wachsende Wirtschaft heißt eigentlich auch immer steigende Preise. Das große Mirakel lautet: Warum sehen wir dann keinen Preisauftrieb? Es gibt derzeit verschiedene Erklärungsansätze, die alle nicht zufrieden stellen. Gleichwohl sehen wir, dass reales Wirtschaftswachstum und Kerninflation in der Vergangenheit stark korrelierten. Wir schätzen, dass die Inflation momentan sechs bis 18 Monate Verzug zum BIP hat. Wir werden also 2018 noch ein deutlich höheres Inflationsniveau sehen. 

    FR: Wie werden sich in diesem Jahr die Zinsen entwickeln? 

    Dreier: Die jüngsten Äußerungen aus den USA deuten auf drei, möglicherweise sogar 4 weitere Zinsschritte und damit eine Erhöhung um bis zu 100 Basispunkte am sehr kurzen Ende hin. Die Frage ist, ob es Europa gelingt, sich vom Zinsniveau der USA abzukoppeln. In der Tat ist das in den vergangenen fünf Jahren schon geschehen. Die Fed hat deutlich früher und stärker auf die globale Finanzkrise 2009 reagiert, während die EZB sich länger zurückgehalten hat. Die USA arbeiten bereits an einer Normalisierung ihrer Zentralbankpolitik, in Europa bereiten wir erst das Ende des Quantitative Easings vor. 

    Seite 1 von 4



    Verfasst von Thomas Gräf
    Anleihemärkte im Umfeld steigender Zinsen Auf der Investment-Konferenz von FondsConsult in Berchtesgaden sprach Martin Dreier von der ODDO BHF Asset Management über das Investieren an Anleihemärkten im Umfeld steigender Zinsen. Für FundResearch erläutert der Portfolio Manager seine Strategien im Bereich der Hochzinsanleihen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer