checkAd

    Royal Dutch Shell  678  0 Kommentare
    Anzeige
    Die Konsolidierung hält an!

    Liebe Leser,

    die Royal Dutch Shell-Aktie hat im Januar bei 29,14 Euro ein Hoch ausgebildet, das wenige Tage später nicht mehr ganz erreicht werden konnte. Im Chart entwickelte sich ein Doppeltop und infolgedessen ein steiler kurzfristiger Abwärtstrend. Dieser fiel mit der allgemeinen Marktschwäche Anfang Februar zusammen und ließ den Kurs der Aktie am 6. Februar kurzzeitig bis auf 25,03 Euro fallen.

    Von hier aus setzte anschließend eine Erholung ein. Sie ließ die Shell-Aktie zwar wieder bis auf 26,76 Euro ansteigen, allerdings konnten die Käufer dieses Niveau nicht dauerhaft halten. Im Chart bildete sich zunächst ein Wimpel aus, aus dem mit der Zeit eine horizontal verlaufende Flagge wurde, die inzwischen wieder als ein Dreieck aufgefasst werden kann.

    Die Auflösung dieser Konstruktion steht immer noch an. In der letzten Woche deutete sich eine Auflösung nach unten an. Die Royal Dutch-Aktie notierte im Bereich zwischen 25,60 und 25,20 Euro und war damit dem am 6. Februar bei 25,03 Euro erreichten Korrekturtief wieder sehr nahe gekommen. Es gelang den Käufern aber anschließend, einen unmittelbaren Test des Februartiefs abzuwenden und die Aktie wieder bis in den Bereich von 25,60 Euro ansteigen zu lassen.

    Die Gefahr ist noch nicht gebannt

    Gebannt ist die Gefahr damit noch nicht. Für einen erneuten Test der im frühen Februar markierten Tiefs spricht nicht nur die äußerst geringe Aufwärtsdynamik der letzten Wochen. Auch die innere Struktur der laufenden Konsolidierung lässt noch eine zweite Abwärtswelle erwarten. Sie könnte kurzfristig auf dem Programm stehen und ein Bruch der Februarunterstützungen dürfte weitere Abgaben bis in den Bereich von 24,30 bis 23,96 Euro zur Folge haben.

    Erwartet man jedoch eine ABC-Korrektur mit etwa gleich langen A- und C-Wellen, könnten noch größere Kursverluste auf dem Programm stehen, denn die erste Abwärtswelle ließ den Kurs der Shell-Aktie von über 29,00 Euro auf knapp über 25,00 Euro einbrechen. Setzt man die gleiche Spanne für die C-Welle an, ergibt sich ausgehend vom Zwischenhoch bei 26,76 Euro ein Abwärtspotential bis in den Bereich von 22,70 Euro.

    Ob dieses Potential vollständig von den Bären abgerufen wird, bleibt abzuwarten. Gebannt wird die Gefahr erst, wenn den Käufern ein nachhaltiger Anstieg über das Niveau von 27,00 Euro gelingt und klar ist, dass die Flagge eindeutig nach oben verlassen worden ist.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Dr. Bernd Heim.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Royal Dutch Shell Die Konsolidierung hält an! Liebe Leser, die Royal Dutch Shell-Aktie hat im Januar bei 29,14 Euro ein Hoch ausgebildet, das wenige Tage später nicht mehr ganz erreicht werden konnte. Im Chart entwickelte sich ein Doppeltop und infolgedessen ein steiler kurzfristiger …

    Disclaimer