Studie
Umzugsunternehmen 2018 / Gravierende Preisunterschiede - Besichtigungstermine oft mit sehr guter Beratung - Testsieger ist Zapf
Hamburg (ots) - Ganz gleich, ob innerhalb einer Stadt oder
Hunderte Kilometer in die Ferne - wer umzieht, ist oft auf Hilfe von
Umzugsprofis angewiesen. Positiv: Die Beratungen vor Ort und am
Telefon überzeugen. Ein Umzug kann aber ein kostspieliges Vergnügen
werden. Wichtig: Auf einen Preisvergleich sollte kein Kunde
verzichten. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für
Service-Qualität, welches acht überregionale Umzugsunternehmen
getestet hat.
Angebotsvergleich fast unumgänglich
Hunderte Kilometer in die Ferne - wer umzieht, ist oft auf Hilfe von
Umzugsprofis angewiesen. Positiv: Die Beratungen vor Ort und am
Telefon überzeugen. Ein Umzug kann aber ein kostspieliges Vergnügen
werden. Wichtig: Auf einen Preisvergleich sollte kein Kunde
verzichten. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für
Service-Qualität, welches acht überregionale Umzugsunternehmen
getestet hat.
Angebotsvergleich fast unumgänglich
Die Wahl des Umzugsunternehmens will gut überlegt sein, denn die
Preisunterschiede sind erheblich. Allein bei den Transportkosten
können Kunden beim günstigsten gegenüber dem teuersten Anbieter im
Schnitt gut ein Drittel sparen. Ein Beispiel: Bei einem Umzug aus
einer 3-Zimmer-Wohnung (18 km Distanz und weitere definierte Angaben)
verlangt das teuerste Unternehmen 2.291 Euro, das günstigste
lediglich 1.170 Euro. Das Sparpotenzial beträgt in diesem Fall fast
50 Prozent. Auch bei Zusatzleistungen wie Einpackhilfe oder
Einrichtung von Halteverbotszonen weichen die Angebote preislich
stark voneinander ab.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für
Service-Qualität: "Für den Verbraucher ist ein Vergleich mehrerer
Angebote wichtig, aber leider nicht immer schnell gemacht. Im Test
haben die Unternehmen in 30 Prozent der Fälle ein Angebot ohne
vorherigen Besichtigungstermin verweigert." Stimmt man einem Termin
vor Ort zu, wird der Interessent allerdings selten enttäuscht: In den
Beratungsgesprächen überzeugen die motivierten und freundlichen
Mitarbeiter mit sehr guten Fachkenntnissen; im Test werden alle
Kundenfragen korrekt und vollständig beantwortet.
Service mit Stärken und Schwächen
Beim Service der Branche fällt insbesondere die E-Mail-Bearbeitung
mit oft mäßigen Leistungen negativ auf. Häufig wird nur unvollständig
auf das Anliegen der Kunden eingegangen; schlimmer noch: 40 Prozent
der E-Mail-Anfragen bleiben gänzlich unbeantwortet. Empfehlenswert
sind dagegen die Hotlines: "Anrufer müssen meist nur kurze
Wartezeiten in Kauf nehmen und erhalten eine individuelle und
kompetente Beratung", so Marktforschungsexperte Hamer.
Die besten Umzugsunternehmen
Zapf geht mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" als Testsieger aus
der Studie hervor. Ausschlaggebend sind die insgesamt günstigsten
Preise und der gute Service. Beim Transport des Umzugsgutes können
Kunden gegenüber dem teuersten Anbieter im Schnitt über ein Viertel
der Kosten (26,4 Prozent) sparen. Auch die Leistung der Einpackhilfe
ist bei Zapf am günstigsten. Der Testsieger bietet zudem den besten
Preisunterschiede sind erheblich. Allein bei den Transportkosten
können Kunden beim günstigsten gegenüber dem teuersten Anbieter im
Schnitt gut ein Drittel sparen. Ein Beispiel: Bei einem Umzug aus
einer 3-Zimmer-Wohnung (18 km Distanz und weitere definierte Angaben)
verlangt das teuerste Unternehmen 2.291 Euro, das günstigste
lediglich 1.170 Euro. Das Sparpotenzial beträgt in diesem Fall fast
50 Prozent. Auch bei Zusatzleistungen wie Einpackhilfe oder
Einrichtung von Halteverbotszonen weichen die Angebote preislich
stark voneinander ab.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für
Service-Qualität: "Für den Verbraucher ist ein Vergleich mehrerer
Angebote wichtig, aber leider nicht immer schnell gemacht. Im Test
haben die Unternehmen in 30 Prozent der Fälle ein Angebot ohne
vorherigen Besichtigungstermin verweigert." Stimmt man einem Termin
vor Ort zu, wird der Interessent allerdings selten enttäuscht: In den
Beratungsgesprächen überzeugen die motivierten und freundlichen
Mitarbeiter mit sehr guten Fachkenntnissen; im Test werden alle
Kundenfragen korrekt und vollständig beantwortet.
Service mit Stärken und Schwächen
Beim Service der Branche fällt insbesondere die E-Mail-Bearbeitung
mit oft mäßigen Leistungen negativ auf. Häufig wird nur unvollständig
auf das Anliegen der Kunden eingegangen; schlimmer noch: 40 Prozent
der E-Mail-Anfragen bleiben gänzlich unbeantwortet. Empfehlenswert
sind dagegen die Hotlines: "Anrufer müssen meist nur kurze
Wartezeiten in Kauf nehmen und erhalten eine individuelle und
kompetente Beratung", so Marktforschungsexperte Hamer.
Die besten Umzugsunternehmen
Zapf geht mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" als Testsieger aus
der Studie hervor. Ausschlaggebend sind die insgesamt günstigsten
Preise und der gute Service. Beim Transport des Umzugsgutes können
Kunden gegenüber dem teuersten Anbieter im Schnitt über ein Viertel
der Kosten (26,4 Prozent) sparen. Auch die Leistung der Einpackhilfe
ist bei Zapf am günstigsten. Der Testsieger bietet zudem den besten