Studie
Umzugsunternehmen 2018 / Gravierende Preisunterschiede - Besichtigungstermine oft mit sehr guter Beratung - Testsieger ist Zapf - Seite 2
E-Mail-Service, kompetente Beratungen am Telefon und eine zügige
Angebotserstellung nach den Vor-Ort-Terminen.
Den zweiten Rang belegt Dachser & Kolb (Qualitätsurteil: "gut")
mit insgesamt sehr günstigen Preisen. Bei den Umzugstransportkosten
liegt das Einsparpotenzial im Einzelfall bei bis zu 35,9 Prozent.
Auch der Service überzeugt, insbesondere bei den Terminen vor Ort und
mit vollständigen und individuellen Beratungen am Telefon.
Rang drei nimmt Hansetrans ein, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil
"gut". Bei einem der fünf Umzugsszenarien ist das Unternehmen
preislich das mit Abstand beste; insgesamt sind die Preise am
zweitgünstigsten. Beim guten Service stechen vor allem die Beratungen
vor Ort heraus: Die sehr freundlichen Hansetrans-Mitarbeiter erfragen
detailliert die Kundenwünsche.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte den Service
und die Preise von acht großen, überregional tätigen
Umzugsunternehmen inklusive deren Kooperationspartner und
Tochterunternehmen. Die Messung der Servicequalität erfolgte über
jeweils drei Beratungen vor Ort, jeweils zehn verdeckte
Telefon-Tests, E-Mail-Tests und Prüfungen der Internetauftritte durch
geschulte Testnutzer sowie einer Inhaltsanalyse der einzelnen
Internetauftritte. Insgesamt flossen 272 Servicekontakte mit den
Unternehmen in die Auswertung ein. Darüber hinaus wurden die Preise
anhand von fünf definierten Umzugsszenarien ermittelt und
vergleichend bewertet (Erhebung: 21.11.2017 bis 20.12.2017).
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für
Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität
OTS: Deutsches Institut für Service-Qualität
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/64471
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_64471.rss2
Pressekontakt:
Martin Schechtel
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48-20
E-Mail: m.schechtel@disq.de
www.disq.de
und die Preise von acht großen, überregional tätigen
Umzugsunternehmen inklusive deren Kooperationspartner und
Tochterunternehmen. Die Messung der Servicequalität erfolgte über
jeweils drei Beratungen vor Ort, jeweils zehn verdeckte
Telefon-Tests, E-Mail-Tests und Prüfungen der Internetauftritte durch
geschulte Testnutzer sowie einer Inhaltsanalyse der einzelnen
Internetauftritte. Insgesamt flossen 272 Servicekontakte mit den
Unternehmen in die Auswertung ein. Darüber hinaus wurden die Preise
anhand von fünf definierten Umzugsszenarien ermittelt und
vergleichend bewertet (Erhebung: 21.11.2017 bis 20.12.2017).
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für
Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.
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