checkAd

    Partnerschaft angekündigt  30193  2 Kommentare Deutsche Börse: Blockchain Ja, Bitcoin Nein

    Die Deutsche Börse Group geht laut einer Pressemitteilung Partnerschaften für die Entwicklung von Blockchain-Lösungen ein. Mit dem Unternehmen HQLAX wurde eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Bei Bitcoin-Produkten ist der traditionelle Handelsplatz jedoch skeptisch, so Vorstandsvorsitzender Jeffrey Tessler gegenüber dem Handelsblatt.

    Die Deutsche Börse will womöglich zukünftig mit Blockchain-Lösungen arbeiten. Dazu geht das Aktienunternehmen strategische Partnerschaften ein. In einer am Montag veröffentlichten Pressemitteilung heißt es: „Die Gruppe Deutsche Börse und HQLAX haben eine Absichtserklärung für eine strategische Partnerschaft zur Entwicklung einer innovativen Lösung für die Wertpapierleihe unter Nutzung der R3 Corda-Blockchain-Plattform unterzeichnet.“

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Börse AG!
    Long
    171,99€
    Basispreis
    1,33
    Ask
    × 13,91
    Hebel
    Short
    197,50€
    Basispreis
    1,38
    Ask
    × 13,40
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Deutsche Börse will die Blockchain nutzen, um den Wertpapierleihemarkt effizienter zu gestalten und Kosten zu sparen. Letztlich soll „das Sicherheitenmanagement für hochwertige liquide Vermögenswerte (high quality liquid assets, HQLA) effizienter [...] gestaltet [werden].

    Philippe Seyll, Executive Manager, Gruppe Deutsche Börse sagte: „Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir einige der wichtigsten Themen, die die Wertpapierleihemärkte von heute beschäftigen, mit innovativen Instrumenten angehen. Bei der Etablierung einer neutralen und offenen Custody-Funktion nutzt die Deutsche Börse Distributed Ledger-Technologie und ergänzt diese mit einer unabhängigen und bewährten Marktinfrastrukturfunktion, die verschiedenen Verwahrstellen und Collateral Agents offensteht. Auf diese Weise unterstützt die Deutsche Börse die Marktteilnehmer bei der Einhaltung globaler aufsichtsrechtlicher Vorgaben, während diese zugleich von den Vorteilen modernster Distributed Ledger-Technologie profitieren können.“

    Bei Bitcoin-Produkten ist die Deutsche Börse jedoch noch eher skeptisch. Das wichtigste sei es vertrauenswürdige Marktplätze zu betreiben. Gegenüber dem Handelsblatt sagte Jeffrey Tessler, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Börse Group: „Bevor sich mein Geschäftsbereich in Felder mit so großen Ausschlägen begibt, müssen wir sicher sein, dass wir alle Dinge verstehen, die solche Produkte bewegen. Wir haben ein Projektteam, das sich dieses Thema ansieht. Und wir beobachten genau, was unsere Kunden wollen. Aber oberste Priorität hat es, sichere und vertrauenswürdige Marktplätze zu betreiben."

    Quellen:
    Deutsche Börse: "Gruppe Deutsche Börse und HQLAX entwickeln gemeinsame Lösung für die Wertpapierleihe auf der R3 Corda-Blockchain-Plattform"
    Handelsblatt: "Kengeters Rücktritt hat alles verändert“

     




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Partnerschaft angekündigt Deutsche Börse: Blockchain Ja, Bitcoin Nein Die Deutsche Börse Group geht laut einer Pressemitteilung Partnerschaften für die Entwicklung von Blockchain-Lösungen ein. Mit dem Unternehmen HQLAX wurde eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Bei Bitcoin-Produkten ist der traditionelle Handelsplatz jedoch skeptisch, so Vorstandsvorsitzender Jeffrey Tessler gegenüber dem Handelsblatt.