checkAd

    Multi-Asset-Fonds  1893  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Dreisam Income I. - Seite 2

    FondsEntwicklung. Übersichtlich.

    In den rund dreizehn Monaten seit seiner Auflegung hat der Dreisam Income I eine Rendite von +2,07 Prozent p.a. in Euro erzielt (Stichtag 10. April 2018). In unserer unabhängigen SJB FondsAnalyse stellen wir das Produkt aus dem Hause Greiff Capital Management dem MSCI World EUR NETR als Benchmark gegenüber, um den Anspruch des Fonds auf „aktienähnliche Renditen“ zu prüfen. Das Ergebnis des Vergleichs fällt erfreulich für den aktiv gemanagten Fonds aus: Der weltweit anlegende MSCI-Aktienindex verzeichnete im selben Zeitraum eine negative Wertentwicklung von -0,60 Prozent p.a auf Eurobasis. Doch nicht nur seit Auflage, auch über den jüngsten Einjahreszeitraum liegt der Greiff-Fonds renditemäßig vor der SJB-Benchmark: Hier hat das Multi-Asset-Produkt eine Wertentwicklung von +2,16 Prozent in Euro zu verzeichnen, während der MSCI World als Referenzindex im selben Zeitraum ein Minus von -1,05 Prozent hinnehmen musste. In beiden Betrachtungszeiträumen liegt die Performance des Dreisam Income vor derjenigen des breiten weltweiten Aktienmarktes, wobei ein Renditevorsprung zwischen 2,67 und 3,21 Prozentpunkten generiert wurde. Hier geht die Strategie von FondsManager Tarek Saffaf nachweislich auf, positive Erträge ungeachtet der Marktentwicklung zu erzielen. Wie ist die Volatilitätsstruktur des Multi-Asset-Produktes zu bewerten?

    Der Greiff-Fonds erzielt seine Renditen mit einer vergleichsweise niedrigen Volatilität – eine Bestätigung des defensiven Charakters der Portfoliostruktur. Seit Auflage im April 2017 liegt die annualisierte Schwankungsbreite des Multi-Asset-Fonds bei lediglich 7,02 Prozent, über ein Jahr bleibt die Volatilität unverändert. In beiden untersuchten Zeiträumen wird damit die jährliche Schwankungsneigung des MSCI-Vergleichsindex klar unterboten: Die von der SJB gewählte Benchmark hat eine Volatilität von jeweils 11,58 Prozent aufzuweisen. Die über vier Prozentpunkte geringere Schwankungsneigung des Greiff-Fonds in Kombination mit der durchgängig erzielten Mehrrendite macht deutlich, dass der Dreisam Income ein attraktives Rendite-Risiko-Profil besitzt. FondsManager Tarek Saffaf erreicht sein Ziel, bei geringen Schwankungen und unter Ausnutzung unterschiedlichster Renditequellen marktunabhängig positive Erträge zu generieren. Wie stellt sich die Strategie im Detail dar?

    Seite 2 von 4



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Multi-Asset-Fonds SJB FondsPortrait. Dreisam Income I. - Seite 2 Aktienähnliche Renditen bei deutlich geringerer Risikoneigung zu erwirtschaften, hat sich der Dreisam Income zum Ziel gesetzt. Die Strategie des Multi-Asset-Fonds ist dabei auf drei Säulen aufgebaut: Den Einnahmequellen Dividenden (Aktienmarkt), Kupons (Rentenmarkt) sowie dem Erhalt von Prämienzahlungen.