checkAd

    Presse  544  0 Kommentare AT&T und Verizon unter Kartellverdacht

    NEW YORK (dpa-AFX) - Den Telekomkonzernen AT&T und Verizon droht einem Pressebericht zufolge Ärger mit den Behörden. Das US-Justizministerium habe eine Untersuchung wegen möglicher Kartellrechtsverstöße eingeleitet, berichtete die "New York Times" am Freitag auf ihrer Internetseite unter Berufung auf sechs mit der Sachlage vertraute Personen. Es gehe um Vorwürfe, die beiden Unternehmen hätten zusammen mit der für die Festsetzung von Standards in der Mobilfunkindustrie zuständigen GSMA Konsumenten am leichten Wechsel des Netzbetreibers gehindert.

    Im Zentrum der untersuchten Angelegenheit steht dem Bericht zufolge eine Technik namens "eSIM." Damit könnten Mobilfunknutzer den Anbieter wechseln ohne eine neue Sim-Karte in ihr Gerät einzulegen. AT&T und Verizon würden beschuldigt, zusammen mit der GSMA Standards entwickelt zu haben, Mobilfunkgeräte vom eigenen Netz trotz enthaltener "eSIM"-Technologie aussperren zu können.

    Die Aktienkurs beider Unternehmen zeigten sich im späten Handel nur kurzzeitig von den Neuigkeiten beeindruckt. Der Schlusskurs lag jeweils in etwa auf dem Niveau vor Bekanntwerden des Berichts./he







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Presse AT&T und Verizon unter Kartellverdacht Den Telekomkonzernen AT&T und Verizon droht einem Pressebericht zufolge Ärger mit den Behörden. Das US-Justizministerium habe eine Untersuchung wegen möglicher Kartellrechtsverstöße eingeleitet, berichtete die "New York Times" am Freitag auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer