checkAd

     397  0 Kommentare Villach eröffnet Europäische Toleranzgespräche '18

    Villach (pts012/23.04.2018/10:45) - Mit einer Reihe hochwertiger Informations- und Diskussionsforen werden die Europäischen Toleranzgespräche 2018 am 16. Mai in Villach eröffnet. Die Woche vor Pfingsten steht ganz im Zeichen der "Sehnsucht nach Europa - Über die Suche nach dem verlorenen Paradies". In Zeiten zunehmender Verwirrung und politisch geschürter Ängste dank Fake News, digitaler Kriege, erstarkendem Nationalismus und Euro-Skeptizismus wollen die Organisatoren des Denk.Raum. Fresach für mehr Mut, Hoffnung und Orientierung im politisch-medialen Dschungel sorgen. Über 40 Experten und Vortragende aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur kommen zu Wort. http://www.fresach.org

    Für den Präsidenten des Kuratoriums der Europäischen Toleranzgespräche, Hannes Swoboda, sind die Rahmenbedingungen vorgegeben: "Die Europäische Union ist ein weltweit einmaliges Friedensprojekt und steht gerade heute auf dem Prüfstand. Erstmals in der Geschichte will ein Mitgliedsland austreten und erstmals werden Sanktionsverfahren gegen weitere Länder eingeleitet, weil diese gegen fundamentale europäische Verfassungsrechte verstoßen", erklärte der frühere Europaparlamentarier im Vorfeld der Gespräche. Es sei klar, dass diese Entwicklungen zu Irritationen führen, umso mehr müsse jetzt informiert und aufgeklärt werden.

    Love-Tour gegen Mobbing an Schulen

    Den Auftakt macht am 16. Mai eine eintägige Veranstaltung für rund 200 Schüler/innen und Lehrer/innen (9 bis 17 Uhr) im Großen Bambergsaal des ehemaligen Parkhotels, die dem Schwerpunkt "Gegen Mobbing und Gewalt an Schulen" gewidmet ist. Die Love-Tour '18 ist ein Gemeinschaftsprojekt des Denk.Raum.Fresach mit der Viktor Frankl Hochschule Klagenfurt, dem Landesschulrat für Kärnten und dem Landesjugendreferat. Mit dem EU-Jugendbotschafter Ali Mahlodji, der Netzaktivistin Ingrid Brodnig, der Logotherapeutin Jutta Clarke und dem Physiker und Zauberer Philipp Wehrli konnten dafür herausragende Vortragende gewonnen werden.

    Tourismusforum zu den Grenzen des Wachstums

    Ebenfalls am Mittwoch 16. Mai ab 13.30 Uhr - aber im Hotel Holiday Inn am Europaplatz - findet das erste Tourismusforum im Rahmen der Toleranzgespräche statt. Das Forum ist den "Grenzen des Wachstums" und der "Überwindung der Schwerkraft - Wie wir morgen reisen" gewidmet. Es wird mit einer Keynote der Hamburger Zukunftsforscherin Birgit Gebhardt eröffnet, die über das Ende des Tourismus, wie wir ihn heute kennen, sprechen wird. Der Salzburger Tourismusforscher Kurt Robert Luger wird über die zerstörerischen Auswirkungen fehlgeleiteter Touristenströme referieren und wie diese zukünftig besser geleitet werden können. Den Part der Schwerelosigkeit durch künftig mögliche Reisen ins All werden die Weltraumforscher Bruno Besser und René Waclavicek übernehmen.

    Seite 1 von 2



    Pressetext (PM)
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Tipp von pressetext.deutschland:

    Holen Sie sich kostenlos die Topnews aus den Zukunftsbranchen Hightech, Business, Medien und Leben in realtime in Ihre Mailbox! Melden Sie sich unter Pressetext Abo kostenfrei an.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Pressetext (PM)
    Villach eröffnet Europäische Toleranzgespräche '18 Mit einer Reihe hochwertiger Informations- und Diskussionsforen werden die Europäischen Toleranzgespräche 2018 am 16. Mai in Villach eröffnet. Die Woche vor Pfingsten steht ganz im Zeichen der "Sehnsucht nach Europa - Über die Suche nach dem …