checkAd

    ROUNDUP  311  0 Kommentare Wieder Streik bei Amazon - Protest gegen Preis für Bezos

    LEIPZIG (dpa-AFX) - Beim Internetversandhändler Amazon in Leipzig hat die Gewerkschaft Verdi ihren Ausstand fortgesetzt. Es hätten sich erneut rund 400 Beschäftigte beteiligten, sagte Verdi-Streikleiter Thomas Schneider am Dienstag. Die Gewerkschaft fordert seit mehr als viereinhalb Jahren einen Tarifvertrag nach den Konditionen des Einzel- und Versandhandels. Der US-Versandriese lehnt dies ab. Auch am Mittwoch soll weiter gestreikt werden, kündigte Verdi an.

    Am Dienstag fuhren nach Angaben von Verdi 100 Streikende mit zwei Bussen nach Berlin. Dort wollten sie gegen die Verleihung des Axel Springer Preises an Amazon-Chef Jeff Bezos demonstrieren. Der Unternehmer und Besitzer der Tageszeitung "Washington Post" sollte den Springer Award für "sein visionäres Unternehmertum in der Internetwirtschaft" erhalten.

    SPD-Chefin Andrea Nahles kritisierte ebenfalls die Verleihung des Preises an Bezos. Dessen "innovatives Unternehmertum" zeige sich vor allem darin, dass er mit anderen Internetplattformen "Weltmeister im Steuervermeiden" sei, sagte sie. Die Arbeitsbedingungen bei Amazon in Deutschland seien schlecht, ein Tarifvertrag werde verweigert. "Und das ist, glaube ich, nicht hinnehmbar und verdient auch keinen Preis", so Nahles.

    Nahles hatte angekündigt, an der von Verdi zur Preisverleihung geplanten Demonstration in Berlin teilzunehmen./ckh/fu/DP/stw





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Wieder Streik bei Amazon - Protest gegen Preis für Bezos Beim Internetversandhändler Amazon in Leipzig hat die Gewerkschaft Verdi ihren Ausstand fortgesetzt. Es hätten sich erneut rund 400 Beschäftigte beteiligten, sagte Verdi-Streikleiter Thomas Schneider am Dienstag. Die Gewerkschaft fordert seit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer