checkAd

     263  0 Kommentare Altmaier stellt neue Konjunkturprognose der Bundesregierung vor

    BERLIN (dpa-AFX) - Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) stellt an diesem Mittwoch (12.00 Uhr) in Berlin die neue Konjunkturprognose der Bundesregierung vor. Bei der Vorstellung des Jahreswirtschaftsberichts Ende Januar war die geschäftsführende Regierung von einem Wachstum von 2,4 Prozent für 2018 ausgegangen.

    Laut der "Rheinischen Post" wird die Bundesregierung ihre Wachstumsprognose für 2018 leicht von 2,4 auf 2,3 Prozent senken, wie die Zeitung vorab unter Berufung auf Regierungskreise berichtete. Für das kommende Jahr hebe sie ihre Prognose von 1,7 Prozent etwas an.

    Führende Wirtschaftsforschungsinstitute hatten in der vergangenen Woche ihre Prognose für dieses und nächstes Jahr leicht angehoben. Die Forscher erwarten nun für das laufende Jahr 2,2 Prozent Wirtschaftswachstum und für das kommende Jahr 2,0 Prozent. Im Herbst hatten sie noch mit einem Plus von 2,0 und 1,8 Prozent gerechnet.

    Bei dem seit Jahren anhaltenden Wirtschaftsaufschwung in Deutschland mehren sich nach Einschätzung der Forscher die Risiken. In den Unternehmen gebe es bereits eine hohe Kapazitätsauslastung, die zuletzt noch einmal gestiegen sei. Die Firmen sehen aber einen Mangel an Fachkräften als immer größeres Problem. Ein Risiko sei auch der laufende Handelskonflikt mit den USA./hoe/DP/stw





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Altmaier stellt neue Konjunkturprognose der Bundesregierung vor Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) stellt an diesem Mittwoch (12.00 Uhr) in Berlin die neue Konjunkturprognose der Bundesregierung vor. Bei der Vorstellung des Jahreswirtschaftsberichts Ende Januar war die geschäftsführende Regierung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer