checkAd

    AKTIE IM FOKUS  464  0 Kommentare Deutsche Bank nach Gewinneinbruch vorbörslich sehr schwach

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein Gewinneinbruch bei der Deutschen Bank hat die Aktien des größten deutschen Geldhauses am Donnerstag vorbörslich tief ins Minus gedrückt. Auf der Handelsplattform Tradegate sackten sie um 3,55 Prozent zum Xetra-Schluss auf 11,564 Euro ab und waren damit der zweitschlechteste Wert im Dax . Nur Munich Re waren noch schwächer, was allerdings auf den Dividendenabschlag zurückging.

    Höhere Kosten und schrumpfende Einnahmen belasteten die Deutsche Bank im Auftaktquartal. Das Institut habe beim Vorsteuerergebnis und der Kernkapitalquote enttäuscht, schrieb Analyst Jernej Omahen von Goldman Sachs in einer ersten Reaktion. Zudem seien die Erträge im Investmentbanking schwächer als die der Konkurrenz - gerade im Aktienmarktgeschäft.

    Dass der erst seit zweieinhalb Wochen amtierende neue Konzernchef Christian Sewing nun das Investmentbanking zusammenstreicht, konnte den Verfall der Aktie nicht aufhalten. Diese Pläne waren allerdings zuvor schon von den Medien kolportiert worden, am Donnerstag folgte nur die offizielle Verkündung der Deutschen Bank.

    Bis vor zwei Tagen hatten die Anteile der Bank noch deutlich bis auf mehr als 12 Euro zugelegt und dabei von den Gerüchten über die Eindämmung des US-Geschäfts, vom Renditeanstieg bei US-Anleihen und der Berufung eines neuen IT-Chefs profitiert./ajx/fba







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Deutsche Bank nach Gewinneinbruch vorbörslich sehr schwach Ein Gewinneinbruch bei der Deutschen Bank hat die Aktien des größten deutschen Geldhauses am Donnerstag vorbörslich tief ins Minus gedrückt. Auf der Handelsplattform Tradegate sackten sie um 3,55 Prozent zum Xetra-Schluss auf 11,564 Euro ab und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer