DAX-0,13 % EUR/USD-0,05 % Gold+0,14 % Öl (Brent)0,00 %
Deutsche Anleihen: Marktzinsen sinken weiter
Foto: Frank Rumpenhorst - dpa

Deutsche Anleihen Marktzinsen sinken weiter

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
27.04.2018, 13:04  |  747   |   |   

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Anleihemarkt hat sich am Freitag der Zinsrückgang der vergangenen Handelstage fortgesetzt. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel im Mittagshandel um 1,5 Basispunkte auf 0,57 Prozent. Der Euro-Bund-Future stieg im Gegenzug um 0,21 Prozent auf 158,68 Punkte. Seit Mittwoch ist der Bund-Future insgesamt um etwa 0,75 Prozent gestiegen.

Auslöser für den jüngsten Zinsrückgang war die Entwicklung am Markt für US-Staatsanleihen. Hier entfernte sich die Zehnjahresrendite weiter von ihrem Vierjahreshoch, das zur Wochenmitte bei rund drei Prozent erreicht worden war. Dies habe auch viele andere Marktzinsen mit nach unten gezogen. Der US-Anleihemarkt ist der größte und einflussreichste der Welt.

Außerdem sorgte die etwas vorsichtigere Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung durch die Europäischen Zentralbank (EZB) für Auftrieb bei den Festverzinslichen und die Renditen gingen im Gegenzug zurück. Am Donnerstag hatte EZB-Präsident Mario Draghi zwar anhaltende Zuversicht zur konjunkturellen Lage im Währungsraum signalisiert. Zugleich wies er aber darauf hin, dass sich zahlreiche Konjunkturdaten in den vergangenen Wochen eingetrübt hätten.

Kurz vor dem Wochenende gab es erneut Konjunkturdaten aus der Eurozone, die enttäuschend ausgefallen waren. In Frankreich ist die Wirtschaft überraschend schwach ins laufende Jahr gestartet. Im ersten Quartal ist die zweitgrößte Volkswirtschaft des Währungsraums um 0,3 Prozent im Quartalsvergleich gewachsen. Im Schlussquartal 2017 hatte der Zuwachs noch 0,7 Prozent betragen. Analysten hatten mit einer nicht ganz so starken Abschwächung gerechnet.

Generell gab es im Handel mit europäischen Staatsanleihen Kursgewinne, während die Renditen fielen. Besonders deutlich zeigte sich der Rückgang der Renditen britischer Staatsanleihen. Zuvor war gemeldet worden, dass die britische Wirtschaft zu Beginn des Jahres kaum noch gewachsen war./jkr/jsl/jha/

Diskussion: Euro-Bund-Future
Wertpapier
BUND Future


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel