checkAd

    Deutsche Anleihen  871  0 Kommentare Marktzinsen sinken weiter

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Anleihemarkt hat sich am Freitag der Zinsrückgang der vergangenen Handelstage fortgesetzt. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel im Mittagshandel um 1,5 Basispunkte auf 0,57 Prozent. Der Euro-Bund-Future stieg im Gegenzug um 0,21 Prozent auf 158,68 Punkte. Seit Mittwoch ist der Bund-Future insgesamt um etwa 0,75 Prozent gestiegen.

    Auslöser für den jüngsten Zinsrückgang war die Entwicklung am Markt für US-Staatsanleihen. Hier entfernte sich die Zehnjahresrendite weiter von ihrem Vierjahreshoch, das zur Wochenmitte bei rund drei Prozent erreicht worden war. Dies habe auch viele andere Marktzinsen mit nach unten gezogen. Der US-Anleihemarkt ist der größte und einflussreichste der Welt.

    Außerdem sorgte die etwas vorsichtigere Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung durch die Europäischen Zentralbank (EZB) für Auftrieb bei den Festverzinslichen und die Renditen gingen im Gegenzug zurück. Am Donnerstag hatte EZB-Präsident Mario Draghi zwar anhaltende Zuversicht zur konjunkturellen Lage im Währungsraum signalisiert. Zugleich wies er aber darauf hin, dass sich zahlreiche Konjunkturdaten in den vergangenen Wochen eingetrübt hätten.

    Kurz vor dem Wochenende gab es erneut Konjunkturdaten aus der Eurozone, die enttäuschend ausgefallen waren. In Frankreich ist die Wirtschaft überraschend schwach ins laufende Jahr gestartet. Im ersten Quartal ist die zweitgrößte Volkswirtschaft des Währungsraums um 0,3 Prozent im Quartalsvergleich gewachsen. Im Schlussquartal 2017 hatte der Zuwachs noch 0,7 Prozent betragen. Analysten hatten mit einer nicht ganz so starken Abschwächung gerechnet.

    Generell gab es im Handel mit europäischen Staatsanleihen Kursgewinne, während die Renditen fielen. Besonders deutlich zeigte sich der Rückgang der Renditen britischer Staatsanleihen. Zuvor war gemeldet worden, dass die britische Wirtschaft zu Beginn des Jahres kaum noch gewachsen war./jkr/jsl/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Marktzinsen sinken weiter Am deutschen Anleihemarkt hat sich am Freitag der Zinsrückgang der vergangenen Handelstage fortgesetzt. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel im Mittagshandel um 1,5 Basispunkte auf 0,57 Prozent. Der Euro-Bund-Future stieg im Gegenzug um …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer