Start von bundesweiter Spendenaktion
"Stück zum Glück" baut Spielplätze für alle! / REWE, Procter & Gamble und die Aktion Mensch unterstützen Kinder mit und ohne Behinderung im gemeinsamen Spiel (FOTO)
Schwalbach am Taunus/Köln (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Ab sofort können REWE-Kunden bei jedem Einkauf aktiv zum Neu- und
Umbau von inklusiven Kinderspielplätzen in ganz Deutschland
beitragen. Mit jedem Kauf eines Produktes aus dem Sortiment von P&G,
zu denen unter anderem Marken wie Pampers, Ariel, Always, Oral-B und
Gillette gehören, fließt ein Cent in das Projekt "Stück zum Glück".
Mit dieser Aktion werden über einen Zeitraum von drei Jahren eine
Million Euro zusammengetragen, um neue inklusive Spielplätze zu
schaffen und bestehende Flächen inklusiv aus- oder umzubauen.
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
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Ab sofort können REWE-Kunden bei jedem Einkauf aktiv zum Neu- und
Umbau von inklusiven Kinderspielplätzen in ganz Deutschland
beitragen. Mit jedem Kauf eines Produktes aus dem Sortiment von P&G,
zu denen unter anderem Marken wie Pampers, Ariel, Always, Oral-B und
Gillette gehören, fließt ein Cent in das Projekt "Stück zum Glück".
Mit dieser Aktion werden über einen Zeitraum von drei Jahren eine
Million Euro zusammengetragen, um neue inklusive Spielplätze zu
schaffen und bestehende Flächen inklusiv aus- oder umzubauen.
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Barrierefreie Spielplätze bieten eine wichtige Begegnungs- und
Austauschplattform für Eltern und Kinder. Hier können sich Kinder mit
und ohne Behinderung spielend kennenlernen und schon früh lernen,
ganz selbstverständlich miteinander umzugehen. Tatsächlich jedoch
sind nur wenige öffentliche Kinderspielplätze in Deutschland inklusiv
gestaltet. Hintergrund sind oft auch knappe finanzielle Mittel. Dort,
wo viele Städte und Kommunen an ihre Grenzen stoßen, schaffen die
Projektpartner Procter & Gamble (P&G), REWE und die Aktion Mensch mit
der "Stück zum Glück"-Aktion jetzt wertvollen Spielraum.
Die einzelnen Spielplätze sind vor Ort mit Förderprojekten der
Aktion Mensch verknüpft, um auf diese Weise ihre Nutzbarkeit über
Jahre sicherzustellen. "Uns war von Anfang an wichtig, dass die
Spielplätze nachhaltig gepflegt werden, damit alle Kinder dort
dauerhaft spielen können", sagt Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender
der REWE Group. "Wir bei REWE sind deshalb glücklich und stolz bei
diesem Vorhaben in Zusammenarbeit mit P&G und der Aktion Mensch
mitwirken zu dürfen." Für die Aktion Mensch ist Inklusion das
zentrale Thema. "Barrierefreie Spielplätze bieten beste
Voraussetzungen, um Vorurteile abzubauen. Denn wo Inklusion früh
gelernt und gelebt wird, entstehen Barrieren im täglichen Umgang gar
nicht erst", so Armin v. Buttlar, Vorstand der Aktion Mensch.
Mit der Unterstützung beim Neu- und Umbau inklusiver Spielplätze
setzen P&G und REWE ihre gemeinsame Projektarbeit für das Gemeinwohl
fort: In den vergangenen drei Jahren wurde bereits mit der
Unterstützung der REWE-Kunden eine Million Euro für die Realisierung
eines Kinderschutzhauses in Bangladesch gespendet. Astrid Teckentrup,
Geschäftsführerin Vertrieb von Procter & Gamble: "Wir sind begeistert
vom Erfolg unserer letzten gemeinsamen Aktion. Daran wollen wir
anknüpfen. Wir freuen uns, gemeinsam mit REWE und der Aktion Mensch
Austauschplattform für Eltern und Kinder. Hier können sich Kinder mit
und ohne Behinderung spielend kennenlernen und schon früh lernen,
ganz selbstverständlich miteinander umzugehen. Tatsächlich jedoch
sind nur wenige öffentliche Kinderspielplätze in Deutschland inklusiv
gestaltet. Hintergrund sind oft auch knappe finanzielle Mittel. Dort,
wo viele Städte und Kommunen an ihre Grenzen stoßen, schaffen die
Projektpartner Procter & Gamble (P&G), REWE und die Aktion Mensch mit
der "Stück zum Glück"-Aktion jetzt wertvollen Spielraum.
Die einzelnen Spielplätze sind vor Ort mit Förderprojekten der
Aktion Mensch verknüpft, um auf diese Weise ihre Nutzbarkeit über
Jahre sicherzustellen. "Uns war von Anfang an wichtig, dass die
Spielplätze nachhaltig gepflegt werden, damit alle Kinder dort
dauerhaft spielen können", sagt Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender
der REWE Group. "Wir bei REWE sind deshalb glücklich und stolz bei
diesem Vorhaben in Zusammenarbeit mit P&G und der Aktion Mensch
mitwirken zu dürfen." Für die Aktion Mensch ist Inklusion das
zentrale Thema. "Barrierefreie Spielplätze bieten beste
Voraussetzungen, um Vorurteile abzubauen. Denn wo Inklusion früh
gelernt und gelebt wird, entstehen Barrieren im täglichen Umgang gar
nicht erst", so Armin v. Buttlar, Vorstand der Aktion Mensch.
Mit der Unterstützung beim Neu- und Umbau inklusiver Spielplätze
setzen P&G und REWE ihre gemeinsame Projektarbeit für das Gemeinwohl
fort: In den vergangenen drei Jahren wurde bereits mit der
Unterstützung der REWE-Kunden eine Million Euro für die Realisierung
eines Kinderschutzhauses in Bangladesch gespendet. Astrid Teckentrup,
Geschäftsführerin Vertrieb von Procter & Gamble: "Wir sind begeistert
vom Erfolg unserer letzten gemeinsamen Aktion. Daran wollen wir
anknüpfen. Wir freuen uns, gemeinsam mit REWE und der Aktion Mensch
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