Weltleitmesse Interzoo 2018
Fokus auf Neuheiten der globalen Heimtierbranche
Wiesbaden (ots) - Die Interzoo 2018 lenkt die Blicke der
internationalen Heimtierbranche vom 8. bis 11. Mai nach Nürnberg und
wird ihrem Titel als Weltleitmesse für Heimtierbedarf erneut gerecht:
Rund 2.000 Aussteller (2016: 1.818) präsentieren neueste
Entwicklungen und Top-Trends. Dabei wächst das Interesse an der Messe
sowohl im Inland als auch im Ausland. Die WZF
(Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH),
Veranstalterin der Fachmesse, erwartet zur Interzoo rund 40.000
Fachbesucher aus über 100 Ländern. Diese sehen auf dem Nürnberger
Messegelände Neuheiten, Weiterentwicklungen und Bewährtes, darunter
innovative Nahrung, Pflegemittel sowie Zubehör für Vierbeiner, Nager,
Vögel, Pferde sowie für Aquarien- und Terrarientiere.
Die Zahl der Aussteller aus dem Ausland steigt erneut auf nun 83
Prozent. Am Wachstum der Ausstellerzahl ist auch Deutschland
beteiligt und wächst um mehr als sieben Prozent. Gleichzeitig ist die
Brutto-Ausstellungsfläche von 115.000 Quadratmetern im Jahr 2016 auf
aktuell 120.000 Quadratmeter gestiegen. Wegen der günstigen
Infrastruktur des Geländes erreichen Besucher dennoch alle
Ausstellungshallen auf kurzen Wegen. Sie bekommen so einen schnellen
Überblick - selbst bei der Größe der Interzoo.
internationalen Heimtierbranche vom 8. bis 11. Mai nach Nürnberg und
wird ihrem Titel als Weltleitmesse für Heimtierbedarf erneut gerecht:
Rund 2.000 Aussteller (2016: 1.818) präsentieren neueste
Entwicklungen und Top-Trends. Dabei wächst das Interesse an der Messe
sowohl im Inland als auch im Ausland. Die WZF
(Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH),
Veranstalterin der Fachmesse, erwartet zur Interzoo rund 40.000
Fachbesucher aus über 100 Ländern. Diese sehen auf dem Nürnberger
Messegelände Neuheiten, Weiterentwicklungen und Bewährtes, darunter
innovative Nahrung, Pflegemittel sowie Zubehör für Vierbeiner, Nager,
Vögel, Pferde sowie für Aquarien- und Terrarientiere.
Die Zahl der Aussteller aus dem Ausland steigt erneut auf nun 83
Prozent. Am Wachstum der Ausstellerzahl ist auch Deutschland
beteiligt und wächst um mehr als sieben Prozent. Gleichzeitig ist die
Brutto-Ausstellungsfläche von 115.000 Quadratmetern im Jahr 2016 auf
aktuell 120.000 Quadratmeter gestiegen. Wegen der günstigen
Infrastruktur des Geländes erreichen Besucher dennoch alle
Ausstellungshallen auf kurzen Wegen. Sie bekommen so einen schnellen
Überblick - selbst bei der Größe der Interzoo.
Mit den größten Ausstellungsflächen vertreten sind Deutschland,
China und Italien, gefolgt von den USA, den Niederlanden,
Großbritannien sowie Frankreich, Belgien, Spanien und Polen. Neu auf
der Messe sind in diesem Jahr Anbieter aus Ägypten, Belarus,
Jordanien, Macau, Pakistan und Rumänien.
Auch bei der Interzoo 2018 nehmen Artikel für Hunde und Katzen den
mit Abstand größten Raum ein. Dieses Segment wächst auf einem hohen
Niveau weiter an: 43 Prozent der Hersteller präsentieren in diesem
Bereich ihre Produkte. Im zweitgrößten Angebotssegment zeigen 12
Prozent der Aussteller.
11 Prozent der Unternehmen widmen sich Trends aus dem Bereich
Aquaristik. 9 Prozent der Anbieter stellen Produkte für Ziervögel
vor. Jeweils 5 Prozent der Aussteller zeigen Artikel aus den
Bereichen Terraristik und Produkte für Tiere im Garten.
"Bei der Heimtiernahrung bekommen die Snacks vermehrt einen
Zusatznutzen, sie bieten mehr als nur guten Geschmack", berichtet der
Vorsitzende des Interzoo-Messeausschusses, Hans-Jochen Büngener. Als
durchgehende Trends sind auf der Interzoo 2018 Regionalität und
Nachhaltigkeit sichtbar. Im Bereich Tierfutter nutzen viele
Hersteller statt exotischer Fleischelemente verstärkt regionale
Zutaten. Die Produzenten setzen zudem auf Natürlichkeit: "In den Napf
kommen immer weniger Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel oder
Farbstoffe", erklärt Norbert Holthenrich, Präsident des
China und Italien, gefolgt von den USA, den Niederlanden,
Großbritannien sowie Frankreich, Belgien, Spanien und Polen. Neu auf
der Messe sind in diesem Jahr Anbieter aus Ägypten, Belarus,
Jordanien, Macau, Pakistan und Rumänien.
Auch bei der Interzoo 2018 nehmen Artikel für Hunde und Katzen den
mit Abstand größten Raum ein. Dieses Segment wächst auf einem hohen
Niveau weiter an: 43 Prozent der Hersteller präsentieren in diesem
Bereich ihre Produkte. Im zweitgrößten Angebotssegment zeigen 12
Prozent der Aussteller.
11 Prozent der Unternehmen widmen sich Trends aus dem Bereich
Aquaristik. 9 Prozent der Anbieter stellen Produkte für Ziervögel
vor. Jeweils 5 Prozent der Aussteller zeigen Artikel aus den
Bereichen Terraristik und Produkte für Tiere im Garten.
"Bei der Heimtiernahrung bekommen die Snacks vermehrt einen
Zusatznutzen, sie bieten mehr als nur guten Geschmack", berichtet der
Vorsitzende des Interzoo-Messeausschusses, Hans-Jochen Büngener. Als
durchgehende Trends sind auf der Interzoo 2018 Regionalität und
Nachhaltigkeit sichtbar. Im Bereich Tierfutter nutzen viele
Hersteller statt exotischer Fleischelemente verstärkt regionale
Zutaten. Die Produzenten setzen zudem auf Natürlichkeit: "In den Napf
kommen immer weniger Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel oder
Farbstoffe", erklärt Norbert Holthenrich, Präsident des