DGAP-News
HelloFresh SE: Veröffentlichung Q1 Finanzbericht
DGAP-News: HelloFresh SE / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
|
Starker Start in 2018:
HelloFresh baut globale Führungsposition weiter aus
- Kundenstamm um 61,7% auf 1,88 Mio. ausgeweitet (Q1 2017: 1,16 Mio.)
- Währungsbereinigter Konzernumsatz um 59,8% sowie um 44% in der Euro-Berichtswährung auf EUR 295,6 Mio. gesteigert (Q1 2017: EUR 205,3 Mio.)
- Marktführerschaft im bedeutenden US-Markt übernommen
- Marge im Vorjahresvergleich deutlich verbessert mit einer Ausweitung der AEBITDA-Marge von 7,1 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahreszeitraum
- Positiver Cashflow und starke Liquidität: Erstmals positiver Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit in Höhe von EUR 6,6 Mio. erwirtschaftet; EUR 331 Mio. liquide Mittel in der Bilanz
- Ausblick für das Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2018 auf 30% - 35% angehoben (währungsbereinigt ohne Green Chef)
Berlin, 14. Mai 2018 - HelloFresh, führender globaler Anbieter von Kochboxen, konnte im ersten Quartal 2018 zentrale Leistungskennzahlen weiter verbessern und damit den Vorsprung als globaler Marktführer weiter ausbauen. So weitete das Unternehmen den aktiven Kundenstamm um 61,7% auf weltweit rund 1,88 Mio. aktive Kunden aus (Q1 2017: 1,16 Mio.). Auf Gruppenebene wurde währungsbereinigt eine deutliche Umsatzsteigerung von 59,8% sowie von 44,0% auf der Basis der in Euro ausgewiesenen Einnahmen auf EUR 295,6 Mio. (Q1: 2017 EUR 205,3 Mio.) erreicht.
Das Segment USA konnte erneut besonders stark zu legen. Die aktiven Kunden sind hier um 68,9 Prozent auf 1,21 Millionen und die währungsbereinigten Umsatzerlöse um 72,5% gestiegen. Gemessen am Umsatz hat HelloFresh damit auch im wichtigen US-Markt die Marktführerschaft übernommen. Im Segment International verbesserte sich der Umsatz währungsbereinigt ebenfalls deutlich um 42,0%.