checkAd

     640  0 Kommentare WDH/Rusal wegen drohender US-Sanktionen weiter unter Druck - Chefin geht

    (Im ersten Satz: "wirbelt" statt "wirbeln".)

    MOSKAU (dpa-AFX) - Die Androhung von US-Sanktionen wirbelt den russischen Aluminiumkonzern Rusal durcheinander. Wie der größte Aluminiumproduzent außerhalb Chinas am Donnerstag mitteile, trat Firmenchefin Alexandra Bouriko nach weniger als drei Monaten ab. Mit ihr gingen sieben Aufsichtsratsmitglieder. Gleichzeitig warnte das Unternehmen vor schwerwiegenden Produktions- und Finanzierungsengpässen.

    Die Abgänge einiger der sieben Aufsichtsratsmitglieder werden von Beobachtern als Beleg dafür gesehen, dass Gründer Oleg Deripaska nach und nach die Kontrolle bei Rusal aufgeben könnte. Genau das fordern die USA. Dies wäre ein Baustein dafür, dass die USA ihre Sanktionen gegen Rusal lockern könnten. So endet im Oktober eine Frist, in der Unternehmen noch Geschäfte mit Rusal machen dürfen.

    Wenn das passiert, könnten Handelspartner bestehende Verträge ab Ende Oktober kündigen, teilte Rusal weiter mit. Auch Banken könnten die Zusammenarbeit mit Rusal beenden. "Die Metallproduktion des Unternehmens und die Umsätze würden erheblich darunter leiden", hieß es weiter aus Moskau.

    Rusal-Aktien stiegen in Hongkong nach der Ankündigung um 3,7 Prozent./fba/mis/nas






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/Rusal wegen drohender US-Sanktionen weiter unter Druck - Chefin geht Die Androhung von US-Sanktionen wirbelt den russischen Aluminiumkonzern Rusal durcheinander. Wie der größte Aluminiumproduzent außerhalb Chinas am Donnerstag mitteile, trat Firmenchefin Alexandra Bouriko nach weniger als drei Monaten ab. Mit ihr …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer