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     706  0 Kommentare 3 Gewinntreiber von JD.com, die der Markt verpasst hat - Seite 2

    Nicht ausgelastete Lager sind weniger rentabel als voll ausgelastete. Laut JDs Management wurden Ende letzten Jahres viele zusätzliche Kapazitäten aufgebaut, die erst nach einigen Quartalen vollständig nutzbar werden. Darüber hinaus nutzt JD mehr und mehr sein Logistiknetzwerk für die Abwicklung durch Drittanbieter, was eine höhere Marge als der Verkauf eigener Bestände bedeutet. JD gibt die  Umsätze mit Dritten nicht gesondert an, sondern sagt, dass die Einnahmen von Dritten „dreistellig“gestiegen sind. Das Unternehmen erwartet, dass mehr als 50 % seines Brutto-Warenvolumens innerhalb von fünf Jahren von Dritten stammen werden.

    Die Kombination aus höherer Lagerauslastung und mehr Drittverkäufen sollte dazu beitragen, die Margen von JD in Zukunft zu erhöhen.

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    Bekleidung

    JD leidet auch unter einigen Umsatzeinbußen im Bekleidungssegment, aber auch das dürfte nur vorübergehend sein. Dieser Rückgang war wahrscheinlich auf die im vergangenen Jahr gestartete Taktik von Alibaba zurückzuführen, Exklusivität von bestimmten Bekleidungsmarken und -anbietern zu fordern. Das Problem wurde im vergangenen Herbst und dann wieder in diesem Frühjahr sichtbar.

    Die unglückliche Wendung der Ereignisse wirkte sich auf den Umsatz und das Ergebnis von JD im ersten Quartal aus, aber CFO Sidney Huang behauptete, dass einige Marken bereits zurückkehren würden, und war zuversichtlich, dass schließlich alle Marken angesichts der wachsenden Größe und Kundenbasis von JD zurückkommen würden.

    Das ist zwar unsicher, doch ich stimme mit Huang überein und denke, dass das Problem letztendlich gelöst werden wird. Denk daran, dass JD im vergangenen Quartal noch 44 % zulegen konnte, ohne in der Bekleidungssparte zu expandieren, und dieses Problem könnte sich in Zukunft sehr wohl in einen Wachstumsschub verwandeln.

    Werbung

    Ein letzter versteckter Profit-Treiber für JD.com ist die Werbung. Wie viele andere Internetplattformen geht JD davon aus, dass es in der Lage sein wird, sein Anzeigen-Targeting durch den Einsatz großer Datenmengen zu verbessern. Laut Huang verkauft JD zwar nur ein Viertel bis ein Drittel des Brutto-Warenvolumens von Alibaba, erzielt aber nur ein Zehntel der Werbeeinnahmen. Das scheint darauf hinzudeuten, dass JD Luft nach oben hat, diese Kategorie zu erweitern, ohne die Kunden mit übermäßiger oder aufdringlicher Werbung zu überfordern.

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