checkAd

    Suche nach Regierungstruppe in Italien  329  0 Kommentare Conte berät mit Parteien

    ROM (dpa-AFX) - Auf der Suche nach einer Regierungsmannschaft aus Fünf-Sterne-Bewegung und der rechten Lega in Italien hat der designierte Ministerpräsident Giuseppe Conte Beratungen mit den Parteien begonnen. Die Gespräche mit allen parlamentarischen Gruppen des Senats und des Abgeordnetenhauses waren bis Donnerstagabend angesetzt, als letzte trifft Conte gegen 19.00 Uhr Vertreter der Fünf-Sterne-Bewegung. Bei den Beratungen muss er sich versichern, im Parlament eine Mehrheit zu bekommen.

    Wenn Conte eine Ministerriege zusammen hat, muss er diese Staatspräsident Sergio Mattarella vorlegen. Danach kann die Regierung vereidigt werden. Abschließend folgt noch die Vertrauensabstimmung im Parlament - vermutlich Anfang oder Mitte nächster Woche. Da die Lega und die Fünf Sterne in beiden Kammern die Mehrheit haben, wird mit Zustimmung gerechnet.

    Mattarella hatte Conte am Mittwoch den Regierungsauftrag für Italiens erste Koalition der beiden europakritischen Parteien Lega und Fünf Sterne gegeben./reu/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Suche nach Regierungstruppe in Italien Conte berät mit Parteien Auf der Suche nach einer Regierungsmannschaft aus Fünf-Sterne-Bewegung und der rechten Lega in Italien hat der designierte Ministerpräsident Giuseppe Conte Beratungen mit den Parteien begonnen. Die Gespräche mit allen parlamentarischen Gruppen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer